KUNST UND BAU – ODER BAU KUNST? - a podcast by JUNG

from 2021-12-21T04:00

:: ::

„Ist das Kunst, oder kann das weg?“ Dieser Ausspruch ist legendär, nicht nur Joseph Beuys traf der Aktionismus einer Putzfrau, auch Martin Kippenbergers Kalkfleck wurde fachgerecht beseitigt. Es geht aber auch andersherum: wie in New York, wo ein Aktionskünstler einfach sein eigenes Bild im Guggenheim Museum dazu hängte, was lange nicht auffiel. Man merkt, der wahre Wert der Kunst wird von jedem anders interpretiert. Was ist reine Dekoration, was ist die hohe Kunst, bewirkt ein Grafitti einen niederschwelligen Zugang zum Thema? Seit über 70 Jahren fördert die öffentliche Hand über ein Programm die Kunst am Bau. Geliebt und gehasst von den Nutzern und Anwohnern, aber welche Bedeutung kann die Kunst am Bau beziehungsweise im öffentlichen Raum für genau diesen Raum haben?
Über die Frage was Kunst und Bau heute bedeutet und wie sich die beiden Künste auf ganz irdische Art gegenseitig befruchten können, darüber sprechen wir heute mit Jessica und Peter Borchardt in unserem Podcast.

Further episodes of JUNG Architecture Talks

Further podcasts by JUNG

Website of JUNG