SCHÖNE NEUE ARBEITSWELT? - a podcast by JUNG

from 2021-01-26T05:00

:: ::

Die Gesellschaft befindet sich im Wandel. Die digitale Revolution wird unsere Arbeits- und Lebensweisen stärker verändern, als es die Auswirkungen der industriellen Revolution im 18. und 19. Jahrhundert getan haben. Die Pandemie ist nicht der Auslöser, aber beschleunigt durchaus, was schon längst im Gange ist. Unternehmen akzeptieren, dass Homeoffice und Videokonferenzen die Produktivität bei Bürotätigkeiten nicht beeinträchtigen. Das hat direkte Auswirkung auf die zukünftigen Arbeitswelten, aber auch was den Flächenbedarf in Büroimmobilien angeht. Nach einer aktuellen Studie von JLL für das 3. Quartal 2020 steigen die Leerstände nur gering an, auch die Büromieten sinken nicht wie erhofft. Aber Neubaupläne stehen auf dem Prüfstand, um dem Wandel der Nutzeranforderungen und des Nutzerverhalten Rechnung tragen zu können. Über die Frage wie Architekten auf den Wandel in der Arbeitskultur reagieren können, darüber sprechen wir heute mit Bjørn Polzin von sop architekten in unserem Podcast.

slapa oberholz pszczulny | sop architekten entwickelt Bauwerke in den Bereichen Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie- und Wohnungsbau sowie Flughäfen, Sportstätten oder Einrichtungen für Lehre und Forschung. Das international tätige Büro mit rund 90 Mitarbeitern hat seinen Sitz in Düsseldorf.

Further episodes of JUNG Architecture Talks

Further podcasts by JUNG

Website of JUNG