STADT DENKEN NACH CORONA - a podcast by JUNG

from 2023-05-30T03:00

:: ::

„Wir sind mittendrin in einer Art Versuchsanordnung dazu, wie die Stadt in Zukunft aussehen könnte.“ Dieser Satz stammt aus dem Buch „Die Stadt nach Corona“, herausgegeben von Doris Kleilein und Friederike Meyer. Anstatt neue kollektive Erfahrungen zu sortieren, war der Plan eigentlich ein anderer. Im Rahmen ihres Fellowships am Thomas Mann House in Los Angeles wollten die beiden Architekturjournalistinnen und Autorinnen gemeinsam im Bereich „Public Interest Design“ forschen. Der Ausbruch der Corona-Pandemie beendete das Fellowship nach kurzer Zeit abrupt, führte aber auch zur Korrektur der Ausrichtung ihres Forschungsthemas hin zur Frage, wie die Pandemie Architektur und Stadtentwicklung künftig verändern werden. Entstanden sind ein Buch und zahlreiche Beiträge, die spekulativ und fordernd zugleich sind.
Wir begrüßen heute Doris Kleilein und Friederike Meyer in unserem Podcast und sind schon gespannt, welche Handlungsräume und transformative Kräfte sich aus ihrer Sicht für eine resiliente Stadt nutzen lassen.

Further episodes of JUNG Architecture Talks

Further podcasts by JUNG

Website of JUNG