#9 Freiheit vs. Sicherheit - a podcast by Johanna

from 2020-05-14T03:00

:: ::

Oder: Warum Scheitern eine Illusion ist // Erst wollte ich eine Folge darüber machen, wie man Schritt für Schritt seine Selbstständigkeit angeht, welche Formulare es auszufüllen gilt und welche Institutionen man kontaktieren muss (Antwort: zu viele). Dann aber wurde mir klar, dass das Mindset dahinter eigentlich das Wichtigste ist und wir Rahmenbedingungen vielleicht als Ausrede dafür nutzen würden, es gar nicht erst zu versuchen. Deshalb ist das eine ganz persönliche Folge darüber, wie es bei mir überhaupt dazu kam (an dieser Stelle eine feste Umarmung an meine Eltern) und was aus meiner Sicht die Gründe dafür sind, warum das Unternehmertum in Deutschland immer noch so verpönt ist. // Quellen: Gesellschaftliche Tendenzen: https://www.vgsd.de/jetzt-ist-es-amtlich-deutschland-hat-eine-neidkultur/. https://www.sueddeutsche.de/karriere/selbstaendigkeit-in-deutschland-angst-vor-dem-scheitern-1.1004256. https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/merheit-der-arbeitnehmer-haben-innerlich-schon-gekuendigt-15753720.html. https://www.zeit.de/news/2018-10/09/wie-panisch-sind-die-deutschen-181009-99-295532. https://www.dw.com/de/german-angst-deutsche-werden-mutiger/a-50295503. https://madamemoneypenny.de/wer-ist-madame-moneypenny/ . Film: „Fight Club“, Regie: David Fincher, USA 1999. Instagram-Accounts: https://www.instagram.com/girlboss/?hl=de. https://www.instagram.com/madamemoneypenny/?hl=de. https://www.instagram.com/milenskaya/?hl=de. Interview Milena Glimbovski: https://madamemoneypenny.podigee.io/62-milena-glimbovski-interview. // Schaut doch mal vorbei und sagt "Guten Tag": Instagram: @jungundflexibel // Website: www.jungundflexibel.de // Supporter des Podcasts: http://linktr.ee/podcastjungundflexibel

Further episodes of Jung

Further podcasts by Johanna

Website of Johanna