Podcasts by Kopfkino - Aussteiger berichten

Kopfkino - Aussteiger berichten

+++ Ein SPIEGEL Redakteur über meinen Podcast:
„…extrem gut!“ +++

Leben in Parallelwelten von Sekten.
„Traumatisiert und missbraucht für deren Zwecke!“
So würde ich meine Kindheit bei den ZEUGEN JEHOVAS beschreiben.

Mit 26 Jahren bin ich ausgestiegen. Es folgten:
jahrelange Suizidgedanken und Depression, Wohnungslosigkeit und Ächtung der Familie.

In meinem Podcast erzähle ich von meiner Kindheit, wie es sich anfühlte in solch einer Parallelwelt erwachsen zu werden, über meine Zeit nach den Zeugen Jehovas. Und ich unterhalte mich mit Aussteigern diverser Sekten.

•GVL gefördert

Further podcasts by Dina Hellwig

Podcast on the topic Religion und Spiritualität

All episodes

Kopfkino - Aussteiger berichten
#41 | Interview mit der ARD/SR1 Produktion SCHICKSAL from 2023-12-03T11:15:36

LINK zur Folge RAUS AUS DER "SEKTE"?!:

+ Listen

Kopfkino - Aussteiger berichten
#40 | Im Interview mit der Aussteigerin Vivian from 2023-10-03T21:14:04

Vivian wurde in die Gemeinschaft der SIEBENTEN-TAGS-ADVENTISTEN hineingeboren. Die durchlebte als Kind diverse freikirchliche Gruppierungen und landete als junge Frau wieder bei den Adventisten. Si...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#39 | Im Interview mit der Aussteigerin *Anna from 2023-05-18T20:57:19

Anna wurde als Kind in eine BAPTISTENfamilie hingeboren. Ihr späterer Weg führte sie zur Pfingstgemeinde. Wir sprechen über Exorzismus, über ihre damalige Abhänigkeit zu Jesus und wie ähnlich unser...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#38 | Im Interview mit Mareike from 2023-04-25T19:57:13

In dieser Folge geht es um die ZEUGEN JEHOVAS und wie Mareikes Bruder sich dieser Organisation angeschlossen hat. Wir sprechen über die Auswirkung auf die Familie, über Abgrenzung und ob und wie...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#37 | Im Interview mit der Aussteigerin Lisa from 2023-03-12T20:30:33

Lisa ist in eine ZEUGEN JEHOVAS Familie hineingeboren worden. Wir sprechen über den Druck, den sie Seitens der Organisation als Kind erfahren hat, warum sie nach über 20 Jahren nach ihrem Aussti...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#36 | Im Interview mit dem Aussteiger Markus (Teil 2) from 2022-12-31T17:23:22

Als Markus sechs Jahre alt war begann sein Vater sich für die Lehre der ZEUGEN JEHOVAS zu interessieren. Wir sprechen über seinen Dienst als Missionar, die Evolutionstheorie und warum es sich lo...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#35 | Im Interview mit der Aussteigerin Lisa from 2022-12-03T20:56:57

Lisa, als Kind in einer ZEUGEN JEHOVAS Familie groß geworden, musste ihre Bisexualität schon früh ablegen. Wir sprechen über die Frau und ihr Ansehen in dieser Organisation, über die Stellung de...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#34 | Im Interview mit dem Aussteiger Markus (Teil 1) from 2022-11-01T07:00:19

Als Markus sechs Jahre alt war begann sein Vater sich für die Lehre der ZEUGEN JEHOVAS zu interessieren. Wir sprechen über diese einschneidende Veränderung in seiner Kindheit, über seine Ernennu...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#33 | Im Interview mit Eva from 2022-07-09T21:46:22

In dieser Folge geht es um eine ESOTERISCH-GNOSTISCHE Gruppe. Eva hat 15 Jahre an der Seite ihres Mannes gelebt, der sich als Lichtarbeiter sah. Wir reden darüber, dass jeder manipulierbar ist, übe...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#32 | Im Interview mit dem Aussteiger Royal from 2022-04-27T21:54:55

Als Kind von ZEUGEN JEHOVAS groß geworden hat Royal schon früh sein Interesse zum gleichen Geschlecht entdeckt. Wie er sich damit vor den Ältesten der Gemeinschaft erklären musste erzählt Royal ...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#31 | Im Interview mit dem Aussteiger *Michael from 2022-03-30T20:32:51

Bei den ZEUGEN JEHOVAS groß geworden hat Michael als Erwachsener wegen dem alltäglichen Druck in der Organisation den aktiven Dienst aufgegeben und sich Hilffe in einer Klinik geholt. Wir sprech...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#30 | Im Interview mit der Aussteigerin Sarah from 2022-02-27T22:05:37

Sarah war bei den ZEUGEN JEHOVAS bis sie sich als Jugendliche für ein anderes Leben fernab der Organisation interessierte. Wir reden über ihre inneren und äußeren Konflikte zu der Zeit mit ihrer...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#29 | Im Interview mit der Aussteigerin Ronja from 2022-01-30T19:38:18

Auch Ronja war als Kind bei den ZEUGEN JEHOVAS. Sie erzählt uns ganz frei, was sie von der Organisation hält, wie ihr Ausstieg zustande gekommen ist und warum die Distanzierung auch bei ihr sich...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#28 | Im Interview mit den Aussteigern Lukas und Vanessa from 2021-12-26T16:00:18

Lukas war von Geburt an bei den FREIEN CHRISTEN und konnte später seine Frau Vanessa in die Gemeinde bringen. Wir reden über kindgerechte Umgangsweisen, warum sie ihre Kinder nicht mit den Werte...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#27 | Im Interview mit dem Aussteiger Erik from 2021-12-25T13:10:25

Erik war bis zum Ende seiner 20er Jahre bei den ZEUGEN JEHOVAS. Wir sprechen über seine Jahre als Bethelmitarbeiter, was ihn dazu bewegte zu gehen und über kritische, eigenständiges Denken, auch...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#26 | Im Interview mit Jürgen Kohlhase from 2021-12-24T14:36:20

Jürgen war einst Pastor. Heute hilft er Menschen ihre Ängste und Probleme aufgrund von religiöser Prägung zu lösen. Er selbst sagt, dass er eine wundervolle Kindheit hatte. Wir reden über Ängste...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#25 | Im Interview mit der Aussteigerin Steffi from 2021-11-28T21:39:45

Auch Steffi ist in eine ZEUGEN JEHOVAS Familie hineingeboren. In jungen Jahren wurde sie aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und hat trotzdem wieder den Weg zurück in diese Organisation getätig....

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#24 | Im Interview mit dem Aussteiger Urs from 2021-10-29T19:06:02

Urs ist in so einigen destruktiven Gruppen gewesen: u.a. bei den ZEUGEN JEHOVAS und bei SCIENTOLOGY. Er wird uns erzählen, was ihn in diese Gruppen getrieben hat, ob er das`gewisse Etwas´ge...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#23 | Im Interview mit dem Aussteiger Marcel from 2021-09-20T20:56:56

Marcel ist vor vielen Jahren in eine ZEUGEN JEHOVAS Familie hineingeboren worden. Bereits in Kinderjahren hat er sich für das gleiche Geschlecht interessiert. Wir sprechen über Homosexualität in...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#22 | Mein Interview für den Podcast 'Den Mutigen gehört die Welt' from 2021-09-03T20:24:02

Ich wurde für den Podcast 'Den Mutigen gehört die Welt' für ein Interview zu meiner Kindheit bei den Zeugen Jehovas angefragt. 

Michaela Kis und Stephanie Satzinger interviewen Mensc...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#21 | Im Interview mit *Emine from 2021-05-24T18:52:20

Eine Folge, in der es um die ZEUGEN JEHOVAS geht. Diesmal auf eine ganze andere Art. 

*Name wurde geändert

---------------------

Kontakt: info@kopfkinoaussteigerbericht...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#20 | Im Interview mit Tina Molin from 2021-05-02T22:27:09

Tina's Eheman war einst ein ZEUGE JEHOVAS. In diesem Interview erzählt sie über die gemeinsame Zeit nach den Zeugen Jehovas, wie es ist mit einem Menschen eine Beziehung zu führen, der in einer ...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#19 | Im Interview mit der Aussteigerin Debbie from 2021-04-11T22:21:31

Debbie war seit Geburt an bei den ZEUGEN JEHOVAS. Ein Interview mit einer Frau, die knapp 45 Jahre in dieser Oranisation verbracht hat. Wir sprechen über Ausgrenzung, die Stellung der Frau in di...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#18 | Im Interview mit der Aussteigerin Ariela Bogenberger from 2021-03-30T21:07

In dieser Sonderfolge spreche ich mit Ariela Bogenberger, die als erwachsene Frau Mitglied der KIRSCHBLÜTENGEMEINSCHAFT war. Wir sprechen darüber, was Menschen bewegt in eine solche Gruppe zu ge...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#17| Im Interview mit der Aussteigerein *Ava from 2021-03-14T13:29:49

Ava erzählt ganz offen von ihrer Kindheit bei den ZEUGEN JEHOVAS und wie der Ausstieg sie um ihre Familie gebracht hat. Wir reden über Frauen in dieser Organisation, über körperliche Gewalt an Kind...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#17 | Im Interview mit der Aussteigerin *Ava from 2021-03-14T12:29:49

Ava erzählt ganz offen von ihrer Kindheit bei den ZEUGEN JEHOVAS und wie der Ausstieg sie um ihre Familie beraubt hat. Wir reden über Frauen in dieser Organisation, über körperliche Gewalt an Ki...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#16 | Im Interview mit dem Aussteiger Bernd Vogt from 2021-02-27T22:36:23

Bernd Vogt wuchs als Kind in der PFINGSTGEMEINDE auf. Seine Erlebnisse hat er in seinem Buch "Missbraucht im Namen des Herrn" niedergeschrieben. Wir reden über sein Buch, über die Rechte eines K...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#15 | Im Interview mit dem Aussteiger Johannes Braun from 2021-02-14T20:42:16

Johannes Braun wuchs als Kind bei den ZEUGEN JEHOVAS auf. Wie er heute selber sagt hat er seine Erlebnisse dort zu seinen Ressourcen gemacht. Wir reden über seinen Ausstieg, über sein Leben nach...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#14 | Interview mit der Aussteigerin Elena from 2021-01-30T22:22:31

Auch Elena wuchs bei den Zeugen Jehovas auf. Trotzdem Elena ein sehr liebevolles Elternhaus hatte, konnte sie den Lehren der Zeugen nichts abgewinnen. Wie sie es mit 15 Jahren aus dieser Organis...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#14 | Im Interview mit der Aussteigerin Elena from 2021-01-30T21:22:31

Auch Elena wuchs bei den ZEUGEN JEHOVAS auf. Trotzdem Elena ein sehr liebevolles Elternhaus hatte, konnte sie den Lehren der Zeugen nichts abgewinnen. Wie sie es mit 15 Jahren aus dieser Organis...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#13 | Im Interview mit dem Aussteiger Hartmut from 2021-01-10T15:11:22

Hartmut wuchs wie ich als ein Kind von ZEUGEN JEHOVAS auf. 

Ein Gespräch über die lustigen, die unangenehmen, die unmissverständlichen, die erdrückenden aber auch die (wenn auch weni...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#12 | Im Interview mit der Aussteigerin Nadja from 2020-12-28T23:07:43

Nadja wuchs als Kind in der CHRISCHONA GEMEINDE auf. Sie selber bezeichnet diese Gemeinde nicht als Sekte. In diesem Interview spricht sie dennoch über ihren Ausstieg mit 16 Jahren und wie sie i...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#11 | Im Interview mit Kathrin Kaufmann & Laura Illig zu ihrem Buch 'Sektenkinder' from 2020-12-12T19:58:56

Kathrin Kaufmann, Laura Illig und Johannes Jungbauer sind Herrausgeber des Buches "SEKTENKINDER - Über das Aufwachsen in neureligiösen Gruppierungen und das Leben nach dem Ausstieg". Erhältlich ...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#10 | Im Interview mit der Aussteigerin Mira* from 2020-11-21T16:27:20

*Name wurde auf Wunsch geändert Mira wuchs in einer Gemeinde auf, die sie nach ihrem Ausstieg als Sekte bezeichnen würde. Sie erzählt in dieser Folge aus ihrer Kindheit, über die Struktur dieser...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#9 | Die Zwischenwelt from 2020-11-08T12:23:13

Eine Folge über die direkte Zeit nach meinem Ausstieg. Wie bin ich mit all den inneren Ängsten und äußere Umständen umgegangen und fertig geworden, alles was ich bisher hatte zu verlieren oder a...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#8 | Bonusfolge: Q&A 2* from 2020-10-11T13:49:18

Zuhörer fragen, ich antworte! In dieser Folge gehe ich auf die Fragen von Zuhörern bzgl. der bereits veröffentlichten Folgen ein. Ich freu mich über weitere Fragen unter: info@kopfkinoaussteiger...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#7 | Der Ausschluß from 2020-09-21T00:01:45

In dieser Folge spreche ich über das Thema, welches neben Bluttransfusion und sexueller Kindesmissbrauch das am meisten kritisch betrachteste Thema in der Öffentlichkeit ist, wenn es um Zeugen J...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#6 | Im Interview mit der Psychologie Studentin Katharina Meredith (Aussteigerin: Lichtoasen-Sekte) from 2020-08-30T11:59:17

Ich freue mich sehr das ich Katharina Meredith (Psychologie Studentin und Ehemaliges Mitglied der Lichtoase-Sekte) für meinen Podcast interviewen konnte. Sie erklärt so klar in diesem Interview ...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#5.2 | Die Versammlung (Teil 2) from 2020-08-23T15:11:18

In dieser Zusatzfolge berichte ich noch einmal etwas intimer über den Ort, an dem ich mich Drei Mal pro Woche als Kind von Zeugen Jehovas begeben habe.  Quellen: "Singt Jehova Loblieder" - ...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#5.2 | Die Versammlung from 2020-08-23T15:11:18

In dieser Zusatzfolge berichte ich noch einmal etwas intimer über den Ort, an dem ich mich Drei Mal pro Woche als Kind von Zeugen Jehovas begeben habe. 
Quellen: "Singt Jehova Loblieder" - Wach...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#5.1 | Die Versammlung (Teil 1) from 2020-08-09T13:10:53

Der Ort an dem Zeugen Jehovas sich drei Mal wöchentlich treffen um eine biblische Belehrung zu erhalten. Was ist das eigentlich genau, dieser Königreichsaal der Zeugen Jehovas und wie sieht so e...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#5.1 | Die Versammlung from 2020-08-09T13:10:53

Der Ort an dem Zeugen Jehovas sich drei Mal wöchentlich treffen um eine biblische Belehrung zu erhalten. Was ist das eigentlich genau, dieser Königreichsaal der Zeugen Jehovas und wie sieht so ein ...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#4 | Bonusfolge: Q & A 1* from 2020-08-02T15:42:56

Zuhörer fragen, ich antworte! In dieser Folge gehe ich auf die Fragen von Zuhörern bzgl. der bereits veröffentlichten Folgen ein. Ich freu mich über weitere Fragen unter: info@kopfkinoaussteiger...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#3 | Meine Schulzeit als Kind von Zeugen Jehovas from 2020-07-28T17:02:36

Zeugen Jehovas Kinder stehen während der Schulzeit emotional vor so mancheinem Problem. Besonders wenn es um Klassenfahrten, Religionsunterricht, Geburtstage oder andere christliche Feste im Kla...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#2 | Der Haus-zu-Haus Dienst bei Jehovas Zeugen from 2020-07-24T10:35:41

Zeugen Jehovas haben u.a. das eine Merkmal, dass sie von Haus zu Haus gehen um Menschen von ihrem Glauben zu erzählen. Aber nicht grundlos. Darauf gehe ich in dieser Folge ein, und wie ich mich ...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
#1 | Zeugen Jehovas - wo liegt der Ursprung, was sind sie, und warum bin ich ausgestiegen. from 2020-07-20T22:00:08

Zeugen Jehovas. Religion oder Sekte? Eine Folge über ihre Geschichte, ihre Lehre, ihre Mitglieder und Aussteiger. Ich berichte so, wie ich es aus meiner Kindheit gelernt und erfahren habe (auch ...

Listen
Kopfkino - Aussteiger berichten
INTRO - Wer ich bin und warum dieser Podcast from 2020-07-20T21:59:30

Ich bin als Kind im Glauben der Zeugen Jehovas erzogen worden und aufgewachsen. Als Ex-Zeugin berichte ich in meinem Podcast über meinen Ausstieg und vieles mehr, und rede darüber, ob Kinder see...

Listen