#32 Gelotophobie - Die Angst vorm ausgelacht werden / Interview mit Dr. Michael Titze - a podcast by Silvia Rößler

from 2021-03-03T03:05

:: ::

Kennst du das? Du gehst durch die Stadt, hörst jemanden lachen und denkst:
Lacht der über mich?Was ist darauf deine Reaktion?

Lächelst du und freust dich auch?Oder
hast du ein ungutes Gefühl und fühlst dich eher ausgelacht.Schnell fühlen wir uns beobachtet und bewertet.
Das füttert unsere Angst ausgelacht zu werden.Die Angst ausgelacht zu werden ist verbunden mit dem sog. „Pinocchio-Komplex“.
Dr. Michael Titze hat als erster dem Phänomen der #Gelotophobie Beachtung geschenkt und 1995 die Erkrankung so benannt.Er ist Pionier des therapeutischen Humors, Psychotherapeut, Wissenschaftler und einiges mehr.

Lachen kann verbinden - aber auch trennen.Lachen kann heilen - aber auch verletzen.
Michael erklärt uns die doppelsinnige Funktion des Lachens.Schadenfreude – Schamangst – #Mobbing. Wie gehört das alles zusammen?
Und was können wir tun, um uns davor zu schützen oder uns davon zu befreien?Wichtig ist es, den Mut zur Lächerlichkeit zu üben und über sich selbst lachen zu können.
Dabei hilft #Lachyoga.Lachyoga-Übungen
PinocchioÜber sich selber lachen / mit Variante
Grimassen schneidenLoben
MarionetteHeLiWiGaiSA – Umarmung

HumortrainingZunge an die Zähne drücken und reden / machen - mit den Hörern
Wasser im Mund und reden / davon erzählenHampelmann (Jumping Jacks) / davon erzählen
Stimme: hoch - tief - schnell - slow SpeedBücher
„Die heilende Kraft des Lachens - Mit therapeutischem Humor frühe Beschämung heilen“,Michael Titze
„Das Lachen - Ein theoretischer und praktischer Überblick“, Michael Titze und Silvia RößlerKontakte
Michael Titze, über http://www.humorcare.comSilvia www.lachyoga-silvia-roessler.de

Schreib mir gerne in die Kommentare deine Erfahrung mit der Gelotophobie, demausgelacht werden und dem Umgang damit.

Heiter weiter.Deine Silvia


#schadenfreude #freude #lachen #lachyoga #lachyogaübungen #mindset #michaeltitze #silviaroessler #humor #pinocchiokomplex #gelotophobie #angstausgelachtzuwerden #podcast #potentialentfaltung #bewusstsein #selbstbewusstsein #lächerlichkeit #mobbing #humortraining #podcastdiekraftdeslachens #schamangst #marionette #lebensfreude #wandel #neuewege #impulsgeber #mut #achtsamkeit #angst #hampelmann #humorcare

Further episodes of Kraft des Lachens - Lachyoga für dich

Further podcasts by Silvia Rößler

Website of Silvia Rößler