5G-Frequenzauktion, Deutsche Bahn, Uni-Absolventen, E3 | Kurz informiert vom 13.06.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

5G-Frequenzauktion bringt 6,55 Milliarden
Die ermüdende Bieterschlacht um die 5G-Frequenzen ist nach fast drei Monaten zu Ende. Bei 6,55 Milliarden war endlich Schluss. "Das Ende der Auktion ist zugleich der Startschuss für 5G in Deutschland", sagte der Präsident der Bundesnetz-agentur, Jochen Homann. Er freue sich, dass vier Unternehmen Frequenzen ersteigert hätten und beim Netzausbau in Wettbewerb treten. Die Freude der Netzbetreiber hält sich eher in Grenzen: Die hohen Kosten seien ein Desaster für Deutschland, weil die Mittel nun für Investitionen ins Netz fehlten, hieß es unter anderem von Vodafone.

Deutsche Bahn testet Roboter-Assistentin im Kundenservice
Die Deutsche Bahn testet am Berliner Hauptbahnhof einen Roboter im Kundendienst. "SEMMI" soll als zusätzlicher Ansprechpartner im Kundenzentrum dienen und so das Servicepersonal entlasten. Einfache Fragen zur Navigation im Bahnhof oder zu Abfahrtszeiten von Zügen kann SEMMI direkt und in mehreren Sprachen beantworten. Außerdem kann SEMMI auch mimisch reagieren und soll auch so einen Mehrwert gegenüber der normalen Auskunft am Automaten bieten.

Uni-Absolventen fühlen sich unvorbereitet auf digitale Herausforderungen
An Universitäten scheinen Studierende nicht ausreichend auf die digitalen Herausforderungen im Beruf vorbereitet zu werden. Wie eine Umfrage des Personaldienstleisters Studitemps und der Universität von Maastricht in Deutschland ergab, erkennen vor allem Sprach- und Kulturwissenschaftler sowie Juristen eigene Defizite. Dabei sehen sich Frauen nur zu 41 Prozent durch ihr Studium gut auf die digitalen Herausforderungen im Beruf vorbereitet. Bei Männern sind es immerhin etwas mehr als die Hälfte.

Die Ruhe vor dem Spielesturm
Die Spielebranche holt noch einmal tief Luft. Sie erwartet einschneidende Änderungen: Neue Konsolen ab 2020 und der Start mehrerer Cloud-Gaming-Dienste versprechen ungeahnte technische Möglichkeiten und frische Zielgruppen. So kam es dann, dass bei der E3 in diesem Jahr die großen Knaller ausblieben. Sie war eine Show der Teaser, der Andeutungen und Versprechen, der schlichten Ankündigungen ohne Details oder Spielszenen.
Alle Infos zur E3 und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online