5G-Modellregion, Vulkanausbrüche, Weltraumforschung, Waymo-Fabrik | Kurz informiert vom 23.01.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Berlin will Modellregion für 5G werden

Berlin soll zur Modellregion für den kommenden Mobilfunkstandard 5G werden. Dabei soll zunächst die Deutsche Telekom helfen: In einer Vereinbarung mit dem Berliner Senat bekennt sich der Netzbetreiber zum zügigen 5G-Ausbau an einigen wichtigen Orten der Stadt. Die Landesregierung unterstützt das ihrerseits mit Zugang zu Infrastruktur und kurzen Wegen zu nötigen Genehmigungen. Der Senat will das Angebot dabei nicht auf die Telekom beschränken und betont, er sei auch für eine Zusammenarbeit mit den anderen Netzbetreibern offen.

KI-Vorhersage von Vulkanausbrüchen

Jahr für Jahr brechen weltweit 60 Vulkane aus. Um Eruptionen vorherzusagen, installieren Vulkanologen verschiedene Sensoren. Das kostet pro Vulkan 500.000 Euro im Jahr. Deshalb sind nur gut 100 aktive Vulkane entsprechend verkabelt. Forscher der University of Leeds haben nun Ansätze für ein System entwickelt, das sämtliche Vulkane weltweit abdecken kann, berichtet Technology Review. Sie haben einen selbstlernenden Algorithmus entwickelt, der aus Satelliten-Signalen diejenigen herausfiltern soll, die auf einen bevorstehenden Ausbruch hinweisen.

Weltraumforschung darf nicht unter Nationalismus leiden

Die internationale Weltraum-Forschung sollte politischem Nationalismus einzelner Länder nach Ansicht des Chefs der Europäischen Weltraumorganisation, Jan Wörner, entschieden entgegentreten. Den Vorwurf von Kritikern, manche Partner hielten sich nicht an die Menschenrechte, kann Wörner nachvollziehen. "Aber wenn wir dann aufhören wegen dieses Grundes zu kooperieren, dann isolieren wir, und Isolation ist politisch, glaube ich, nicht gut", so Wörner. Stattdessen müsse man weiter zusammenarbeiten – um unsere Werte zu stärken.

Waymo baut eigene Fabrik für selbstfahrende Autos

Die Alphabet-Tochter Waymo wird eine eigene Fertigungsstätte für selbstfahrende Kraftfahrzeuge errichten. Die Fabrik wird im Südwesten Michigans, also in der Nähe von Detroit und der Grenze zu Kanada, entstehen. Mit Unterstützung durch Magna sollen dort Serienfahrzeuge mit Waymos Technik auf autonomen Betrieb umgerüstet werden. Die als Ausgangsbasis dienenden Serienmodelle kommen bis auf weiteres von Fiat Chrysler und Jaguar Land Rover.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online