5G-Versteigerung, Google, Firefox, Bargeld | Kurz informiert vom 20.03.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Außenminister verbittet sich Einmischung in Entscheidungen zu 5G-Ausrüstern

Die Auseinandersetzungen um den Einsatz von Huawei-Technik beim Aufbau der 5G-Netze nehmen an Schärfe zu. Außenminister Heiko Maas hat sich eine Einmischung in innere Angelegenheiten Deutschlands verbeten. "Deutschland ist niemals erpressbar, egal um was oder wen es geht", sagte der SPD-Politiker in einem Interview. Die Neue Berliner Redaktionsgesellschaft hatte Maas auf die US-Drohung angesprochen, Geheimdienst-Informationen mit Deutschland zurückzuhalten, falls China am 5G-Ausbau beteiligt wird.

EU-Wettbewerbshüter verdonnern Google zu Milliarden-Strafe

Die EU-Wettbewerbshüter haben eine Strafe von 1,49 Milliarden Euro gegen den US-Internetriesen Google verhängt. Bei Suchmaschinen-Werbung im Teildienst "AdSense for Search" seien andere Anbieter unerlaubterweise behindert worden, teilte die EU-Kommission mit. Im Vorfeld hatte Google Zugeständnisse wie eine Änderung an seiner Suchmaschine und eine Browserauswahl-Möglichkeit für Android-Nutzer bekannt gegeben.

Mehr als 20 Sicherheitslücken in Firefox geschlossen

Angreifer könnten Firefox, Firefox ESR und den auf Firefox ESR aufbauenden anonymisierenden Tor Browser attackieren. Dadurch sind via DoS-Attacken Abstürze oder sogar die Ausführung von Schadcode vorstellbar. In Firefox hat Mozilla jetzt 21 Sicherheitslücken geschlossen. In Firefox ESR sind es zehn Schwachstellen. Bei Firefox hat Mozilla aber nicht nur die Sicherheit verbessert, sondern beispielsweise auch nervigen Autoplay-Videos einen Riegel vorgeschoben.

Einzelhandel in New Jersey muss Bargeld akzeptieren

Der US-Bundestaat New Jersey verpflichtet praktisch alle Einzelhändler und Dienstleister dazu, Bargeld als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Anlass für die neuen Bestimmungen ist eine wachsende Zahl an Betrieben, die ausschließlich bestimmte Formen Plastikgeld oder App-basierte Zahlung akzeptieren. Das Gesetzt soll nun jene schützen, die keine Kredit- oder Debitkarte bekommen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online