8chan, Indien, Digitalsteuer, E-Tretroller | Kurz informiert vom 05.08.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Terroranschlag in El Paso wurde erneut auf 8chan angekündigt

Das Massaker vom Wochenende in El Paso ist bereits das dritte in diesem Jahr, das vorab in dem anonymen Forum 8chan angekündigt wurde. Ein 21-Jähriger wird verdächtigt, in einem Einkaufszentrum 20 Menschen erschossen zu haben. Während US-Politiker Erklärungsversuche für das Verbrechen zu finden versuchen, hat nun Cloudflare reagiert: Der US-Konzern kündigte 8chan um Mitternacht und schützt das Forum damit nicht mehr vor DDoS-Attacken. Kurz darauf ging die Seite offline. Da die Seite jedoch nicht selbst gegen Gesetze verstoßen hat, wird sie wohl nicht lange offline bleiben.

Indische Regierung blockiert Internet-Zugang

Vor einer Entscheidung über den administrativen Status der indischen Teile von Kaschmir, hat die Regierung am Sonntag den Internetzugang in der Region gekappt. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. In Indien sperren Behörden immer wieder den Zugang zum Internet, oft mit der Begründung, so lokale Gewaltausbrüche zu verhindern. Zu der Internet-Blockade kommt eine Ausgangssperre, eine Ausweitung der Militärpräsenz und die Inhaftierung mehrerer prominenter Politiker. Mobilfunk und Festnetztelefonie wurden ebenfalls blockiert.

Amazon legt Frankreichs Digitalsteuer auf Marketplace-Händler um

Amazon will die Kosten für die neue Digitalsteuer in Frankreich auf dortige Drittanbieter umlegen, die die Plattform Amazon Marketplace nutzen. Angesichts massiver Investitionen in neue Services könne das Unternehmen keine zusätzliche Besteuerung stemmen. Für kleinere französische Firmen könne das ein Wettbewerbsnachteil gegenüber Händlern aus dem Ausland sein, erklärte Amazon. Vor solchen Konsequenzen der Digitalsteuer habe man Frankreichs Behörden gewarnt.

E-Tretroller mehr Spielzeug als Verkehrsmittel

Der Deutsche Städtetag will die Verleiher von E-Tretrollern stärker in die Pflicht nehmen. "Es gibt viele Menschen, die die Fahrzeuge gerne nutzen, aber viele betrachten sie eher als Spielzeug denn als Verkehrsmittel", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Der Städtetag hält zusätzliche Kontrollen durch die Polizei für erforderlich. Verstöße gegen Verkehrsregeln darf es mit diesen Rollern genauso wenig geben wie mit Fahrrädern

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online