Android 9 Pie, Amazon, Vivy, Internetsucht | Kurz informiert vom 17.09.2018: - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Google knipst Android-Nutzern versehentlich den Energiesparmodus an

Keine Hintergrund-Daten mehr, kein Standort: Etliche Android-9-Nutzer wunderten sich, warum ihr Smartphone auf einmal im Energiesparmodus lief. Die Betriebsart verhindert unter anderem, dass Apps im Hintergrund Daten nachladen und dass bei ausgeschaltetem Display der Standort abgefragt wird. Google erklärte in einem Reddit-Post, dass es sich um ein "internes Experiment" gehandelt habe, das versehentlich an mehr Nutzer als geplant ausgespielt wurde.

Amazon: Mitarbeiter sollen Kundendaten verkauft haben

Mitarbeiter des Online-Händler Amazon sollen mutmaßlich Kundendaten über Vermittler verkauft haben. Unter anderem an chinesische Händler, die Amazon als Verkaufsplattform benutzen. Den potenziellen Käufern sei außerdem angeboten worden, negative Bewertungen zu löschen oder gesperrte Amazon-Accounts wieder zu aktivieren. Das schreibt das Wall Street Journal. Amazon hat bereits reagiert und Untersuchungen gegen eigene Mitarbeiter bestätigt.

Gesundheits-App Vivy startet für Millionen Krankenversicherte

Millionen Krankenversicherte sollen ab heute ihre Gesundheitsdaten über eine neue Smartphone-App verwalten können. Nach Meldung der Deutschen Presse Agentur können in der App "Vivy" Befunde, Laborwerte und Röntgenbilder gespeichert und mit dem behandelnden Arzt geteilt werden. Das Angebot, hinter dem 13 gesetzliche und zwei private Krankenversicherungen mit insgesamt 13,5 Millionen Versicherten stehen, sei kostenfrei und für Android- und iOS-Betriebssystem verfügbar.

Internetsucht bei Jugendlichen: Süchtig nach Likes und Strikes

Laut Forsa-Umfrage sind in Deutschland rund 100.000 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren als abhängig von Sozialen Medien einzustufen. "Mädchen neigen eher dazu, exzessiv Social Media zu nutzen, Jungen dagegen gerieten dafür schneller in Abhängigkeit von Computerspielen wie "Call of Duty" oder "Counter Strike".

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online