Apple Pay, Dieselfahrverbot, Weihnachtsshopping, MetOp-C | Kurz informiert vom 05.11.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier sind die heise online News mit Isabel Grünewald
Apple Pay in Deutschland

Apple bereitet den Start des mobilen Bezahldienstes Apple Pay in Deutschland vor. Jetzt hat Apple eine Liste mit Partnern aus der Bank- und Finanzbranche veröffentlicht, deren Kredit- und Debitkarten sich zu Beginn einbinden lassen. Dazu zählen neben Visa, Mastercard und American Express unter anderem die Deutsche Bank, Hypo Vereinsbank, Hanseatic Bank, Fidor, Comdirect sowie O2 Banking. Grundsätzlich sollten Apple-Pay-Zahlungen an jedem NFC-fähigen Bezahl-Terminal im Handel möglich sein, wenn es kontaktlose Zahlungen unterstützt. Allerdings ist dies nur mit iPhone und Apple Watch möglich.
Gerichte verhandeln über Dieselfahrverbote in NRW

Bei den Prozessen um Dieselfahrverbote in Nordrhein-Westfalen geht es jetzt Schlag auf Schlag. Am kommenden Donnerstag wird vor dem Verwaltungsgericht Köln über Fahrverbote in Köln und Bonn verhandelt. Eine Woche später kommen in Gelsenkirchen die Maßnahmen für bessere Luft in Dortmund, Bochum, Essen und Gelsenkirchen auf den juristischen Prüfstand. Insgesamt hat die Deutsche Umwelthilfe mittlerweile Klagen wegen Grenzwertüberschreitungen beim Stickoxidausstoß in 14 NRW-Städten eingelegt oder angekündigt.

Deutsche wollen verstärkt Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen

Die Geschäfte in der Innenstadt müssen sich warm anziehen: Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung EY kauft inzwischen bereits gut jeder fünfte Verbraucher seine Weihnachtsgeschenke lieber online. Zum Vergleich: Vor einem Jahr war der Anteil der E-Commerce-Nutzer hier nur halb so hoch. Dem stationären Handel drohen deshalb im gerade beginnenden Weihnachtsgeschäft trotz der guten Konsumstimmung Umsatzeinbußen.

MetOp-C soll Wettervorhersage und Klimaüberwachung weiter verbessern

Wenn MetOp-C seine Umlaufbahn von 817 Kilometern über der Erde erreicht hat, ist das europäische Wettersatelliten-Trio komplett. "Dadurch wird die Vorhersage noch präziser", sagt Meteorologe Jörg Asmus vom Deutschen Wetterdienst. Denn je mehr Daten die meteorologischen Satelliten sammelten, desto genauer sei die Basis für die Vorhersage-Rechenmodelle. Der Start des Satelliten ist für Mittwoch, den 7. September geplant.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online