Artikel 13, Dual-SIM, E-Scooter, Flat-Earth-Bewegung | Kurz informiert vom 18.02.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

"Wir sind die Bots" – über 1000 demonstrieren gegen Artikel 13

Nachdem sich die verschiedenen EU-Gremien auf die Urheberrechtsreform geeinigt haben, geben die Gegner nicht auf. Bei einer ersten Straßendemonstration in Köln kamen trotz kurzer Vorlaufzeit mehr als 1000 Demonstranten zusammen, darunter viele YouTube-Fans. Nach dem erfolgreichen Auftakt wollen die Organisatoren an weiteren Aktionen arbeiten. So soll diese Woche die Online-Petition gegen Upload-Filter, die bereits über 4,7 Millionen Unterschriften gesammelt hat, an Vertreter der Bundesregierung übergeben werden.

TRENNER

High-End-Smartphones: Immer mehr Geräte mit Dual-SIM

Weil ein Großteil der Handys hierzulande über die Netzbetreiber verkauft wird, waren Smartphones mit zwei SIM-Slots vor allem im Spitzensegment eine Rarität. Nun scheint sich das Blatt allerdings gewendet zu haben. Im Vergleichstest von High-End-Smartphones der c't konnten sechs von acht Testkandidaten mit zwei Mobilfunkverträgen gleichzeitig umgehen.

TRENNER

Elektrokleinstfahrzeuge: Erlaubnis für E-Tretroller soll dieses Jahr kommen

Elektro-Tretroller – auch E-Scooter genannt – und E-Boards dürfen bisher nicht auf öffentlichen Straßen benutzt werden. Das soll sich dieses Jahr ändern. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will nun elektrisch angetriebene Tretroller und Skateboards zulassen. Er habe eine Freigabe für Elektrokleinstfahrzeuge autorisiert, heißt es im Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Die Verordnung solle in diesem Frühjahr dem Bundesrat zugeleitet werden.

TRENNER

Studie: YouTube verantwortlich für Verbreitung von Flat-Earth-Bewegung

Eine wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass Menschen sich hauptsächlich durch Videos bei YouTube von der Auffassung überzeugen lassen, die Erde sei flach. Diese im englischen Sprachraum als Flat-Earth-Theorie bekannte, wissenschaftlich unhaltbare Behauptung ist zwar seit Langem im Umlauf, gewinnt aber in den letzten Jahren – trotz Gegenaufklärung – stark an Popularität.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online