Automobilbau, Streikzeit, Epic Games Store, Wing | Kurz informiert vom 05.12.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Ausländische Informatiker retten den deutschen Automobilbau

Das Blatt hat sich gewendet. In der Automobilindustrie werden weniger klassische Ingenieure gesucht, dafür mehr Informatiker. Dies ist die Haupterkenntnis einer Studie zu Berufsperspektiven von Ingenieuren und ITLern, des Verein Deutscher Ingenieure. Fahrzeugvernetzung, automatisiertes Fahren und Elektromobilität sind die technischen Gründe für den Wandel der Arbeitswelt im Automobilbau. Das hat zwei Konsequenzen: Ausländische IT-Experten arbeiten in der Fahrzeugindustrie in Deutschland oder die Softwareentwicklung wird ins Ausland verlagert. Die Ursachen dafür sind ein dauerhaftes Defizit an Informatikern in Deutschland und keine Aussicht auf eine Besserung dieser Situation.

Verdi droht Amazon mit Streiks zur Weihnachtszeit

Weihnachtszeit ist Streikzeit. Auch in diesem Nahr will die Gewerkschaft Verdi zum Arbeitsausstand beim Versandhändler Amazon aufrufen. Damit die Kunden beim Poker der erbitterten Kontrahenten nicht die Leidtragenden sind, hat sich Amazon darauf vorbereitet. "Wir sind auf viele Szenarien eingestellt. Streiks sind aber nur eine Variable, wie etwa das Wetter mit Eis und Schnee und erschwerten Bedingungen", erklärt Amazon-Sprecher Stefan Eichenseher. So zahlt Amazon im Dezember seinen Mitarbeitern Boni für Anwesenheit.

Epic Games startet Spiele-Store

Epic Games bläst zum Angriff auf Steam: Das Studio hinter dem Mega-Hit Fortnite: Battle Royale will bald eine eigene PC-Spieleplattform starten. Im Store soll es anfangs von Epic Games ausgewählte Spiele geben, im Lauf des kommenden Jahres sollen die Pforten dann weiter geöffnet werden. Welche Spiele genau zum Start dort angeboten werden, ist noch nicht bekannt.

Wing-Lieferdrohnen wagen sich in den finnischen Winter

Bisher war die Alphabet-Tochter Wing mit ihren Lieferdrohnen in eher klimatisch gemäßigten Breiten unterwegs. Ab Frühjahr 2019 sucht das Unternehmen die Herausforderung des finnischen Winters und will seine Lieferdienste in Helsinki testen. Damit will Wing nach den USA und Australien erstmals in Europa tätig werden. Finnland sei deshalb gut geeignet, weil die dortigen Einwohner dafür bekannt seien, gegenüber technischen Innovationen offen zu sein.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online