Awareness-Projekt, Telefongebühren, Facebook, Shell | Kurz informiert vom 13.05.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier werden Sie „kurz informiert“ mit Isabel Grünewald

Awareness-Projekt in Kiel soll gegen Phishing-Mails schützen

Trotz aller Security-Software bleibt der unsicherste Faktor in der IT der Mensch. Beim Phishing zum Beispiel, nehmen Angreifer Nutzer per E-Mail ins Visier, die so unwissentlich Malware den Weg ins Unternehmensnetz bereiten oder Geld überweisen. Die Stadt Kiel will mit einem Awareness-Projekt Anwender schützen, berichtet das Fachmagazin iX. In den Schulungen soll den Teilnehmern nicht nur theoretisches Wissen vermittelt werden. Stattdessen sollen sich die Nutzer aktiv mit Phishing-Mails auseinandersetzen. Hierfür kommt eine Simulation zum Einsatz, bei der Anwender zwar Angriffe kennenlernen, diese aber keinen bleibenden Schaden hinterlassen.

Gebühren für Telefonate ins EU-Ausland werden gedeckelt

Ab Mittwoch werden die Gebühren für Telefonate und SMS aus dem Heimatland ins EU-Ausland gedeckelt. Maximal werden 19 Cent pro Minute fällig, egal ob vom Festnetz oder Handy. Eine SMS kostet maximal 6 Cent. Laut Europäischem Verbraucherverband fielen in Deutschland zuletzt bis zu 1 Euro 99 pro Minute für Auslandsgespräche per Handy an. Die Zusatz-Gebühren für Anrufe aus fremden EU-Netzen ins Heimatland wurden bereits vor zwei Jahren abgeschafft.

Forderung nach Facebook-Zerschlagung wird zum US-Wahlkampfthema

Die Forderung nach einer Zerschlagung von Facebook wird verstärkt zu einem Thema für den Vorlauf zur US-Präsidentenwahl 2020. Mit der Senatorin Kamala Harris sprach sich eine weitere Politikerin aus dem Lager der Demokraten dafür aus, dass die amerikanische Regierung eine Aufspaltung des Online-Netzwerks prüfen sollte. Facebook spiele aus wirtschaftlicher Sicht eine ähnliche Rolle wie ein Versorgungsunternehmen, werde aber nicht entsprechend reguliert. "Aus meiner Sicht muss das ein Ende haben“, sagte Senatorin Harris gegenüber CNN.

Shell rüstet erste Tankstellen mit Ladesäulen aus

Der Energiekonzern Shell will noch in diesem Jahr bundesweit 50 Ladesäulen mit 100 Ladepunkten an seinen Tankstellen errichten. Die Ladeleistung soll dabei so hoch sein, dass ein Elektroauto in wenigen Minuten genug Strom für eine Fahrleistung von 100 Kilometern aufnehmen kann. Damit ist Shell der erste Tankstellen-Konzern, der in einem größeren Umfang Ladesäulen anbietet, wenngleich nur ein kleiner Teil der rund 2000 Shell-Stationen aufgerüstet wird.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online