BKA, Amazon, Knuddels.de, c't musik kreativ | Kurz informiert vom 22.11.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

BKA-Chef fordert neue Kompetenzen

Das Bundeskriminalamt fordert die Kompetenz ein, nach einem Botnetz-Angriff, im Rahmen der Gefahrenabwehr bundesweit infizierte Geräte reinigen zu können. Als Argument dafür, zog BKA-Präsident Holger Münch auf der Hersttagung seines Hauses jetzt den Fall des britischen Hackers heran, der 2016 eine Großstörung im Netz der Telekom verursacht hatte. Als das Bundeskriminalamt versuchte, bei der Abschaltung des Botnetzes Rechner und Router zu reinigen, war es wegen fehlender Zuständigkeiten erfolglos. Wenn eine solche "länderübergreifende Gefahr" bestehe und die Infrastruktur bedrohe, müssten seine Leute ähnlich wie bei der Terrorabwehr handeln können, fordert Münch.

Panne bei Amazon: Mail-Adressen und Namen von Kunden öffentlich

Durch eine technischen Fehler wurden die Daten von Amazon-Kunden veröffentlicht. Zahlreiche Leser haben heise online darauf hingewiesen, dass es sich offenbar um die Namen und E-Mail-Adressen von Kunden handelte, die schon einmal eine Rezension für den Online-Shop verfasst haben. Ein Sprecher des Onlinehändlers bestätigte die Panne gegenüber heise online. Einen Missbrauch der Systeme soll es nicht gegeben haben.

20.000 Euro Bußgeld gegen Knuddels.de

Das soziale Netzwerk Knuddels.de muss ein Bußgeld in Höhe von 20.000 Euro zahlen, weil Passwörter von Nutzern unverschlüsselt gespeichert worden sind. Damit habe das Unternehmen aus Karlsruhe gegen die DSGVO verstoßen, teilte der baden-württembergische Datenschutzbeauftragte Stefan Brink mit. Er hielt dem Unternehmen zugute, dass es nach dem Hackerangriff vorbildlich mit seiner Behörde zusammengearbeitet und die IT-Sicherheit erheblich verbessert habe.

Neues c’t Sonderheft für Musiker

Das Computermagazin c't veröffentlicht in der kommenden Woche ein neues Sonderheft c't musik kreativ. Der Ratgeber für das Heimstudio richtet sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, die vornehmlich am Computer Musik produzieren. Neben ausführlichen Tutorials vergleicht der große Testteil über 50 Geräte und Programme.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online