Bodycam, Microsoft Band, Gesundheitstechnik, Recht auf Heimarbeit | Kurz informiert vom 4.3.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bundespolizei speichert Bodycam-Aufnahmen in Amazon-Cloud

Die Bundespolizei benutzt für das Speichern der Daten von Körperkameras ein Cloud-Angebot von Amazon Web Services. Diese Auskunft erteilte das Bundesinnenministerium als Antwort auf eine schriftliche Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Das Bundespolizeipräsidium teilte der Zeitung als Begründung mit, dass derzeit noch keine staatliche Infrastruktur zur Verfügung stehe, die die Anforderungen erfülle. Der FDP-Politiker Strasser kritisierte, dass die Bundes-regierung ein kaum kalkulierbares Risiko mit Blick auf hochsensible Daten eingehe.

Microsoft kappt Server-Anbindung von Fitness-Armbändern

Microsoft beendet den Support für das Health Dashboard. Der Server-Dienst, über den die Daten der Fitness-Armbänder Microsoft Band und Microsoft Band 2 gesammelt und gespeichert werden, wird am 31. Mai eingestellt. Damit können die Armbänder zwar weiterhin Daten aufzeichnen, richtig auswerten kann man diese Aufzeichnungen ohne das Dashboard allerdings nicht.

Ultradünne Gesundheitstechnik für Babys

Wenn frühgeborene Babys im Brutkasten liegen, ist das kein schöner Anblick: Zahlreiche Kabel sind an ihrem Körper befestigt, um ständig die lebenswichtigen Vitaldaten zu erfassen. Neue Monitoringtechnik könnte diese künftig ändern und den Frühchen so mehr und direkteren Kontakt zu ihren Eltern ermöglichen, berichtet Technology Review. Die Technik, erfunden von einem interdisziplinären Team, sieht aus wie ein durchsichtiges Pflaster und enthält alle Sensoren zum Tracking der Vitaldaten des Kindes. Die Klebesensoren sind die ersten ihrer Art, die zur Neugeborendiagnostik im Brutkasten keine Kabel oder Batterien benötigen.

Bundesarbeitsminister will Recht auf Heimarbeit schaffen

Arbeitnehmer in Deutschland sollen nach dem Willen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil unter bestimmten Bedingungen ein Recht auf Arbeit von zuhause aus erhalten. "Ich werde ein Recht auf Home Office auf den Weg bringen, das die Balance von Sicherheit und Flexibilität wahrt", sagte Heil der dpa in Berlin. Er beruft sich dabei auf den Koalitionsvertrag, in dem vereinbart wurde, mehr Spielraum für Familienzeit zu schaffen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online