Brexit, Cybersicherheit, Nokia, Verimi | Kurz informiert vom 16.01.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Warnung vor "Datenchaos" bei ungeregeltem Brexit

Nach der klaren Absage des britischen Parlaments an der zwischen der Regierung in London und der Europäischen Union ausgehandelten Regelung für einen geordneten Brexit wächst die Sorge in Europa weiter. Der Digitalverband Bitkom etwa warnte vor einem "Datenchaos". Deutsche Unternehmen müssten britische Firmen und Kunden im Fall eines ungeregelten Brexits wie solche außerhalb der EU behandeln: Der Datenverkehr mit einem Land wie Uruguay wäre ab dem 30. März einfacher als mit dem Vereinigten Königreich, warnt Bitkom-Präsident Achim Berg.
Union fordert mehr Ermittlungsinstrumente im Netz

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat die anderen Parteien nach dem bundesweiten Cyberangriff auf Politiker und Prominente aufgerufen, bei der Verschärfung von Strafen und einer Ausweitung der Befugnisse der Ermittlungsbehörden nicht auf der Bremse zu stehen. Beispielsweise könne ein Tatbestand des digitalen Hausfriedensbruchs eine Möglichkeit sein, eine Lücke zu schließen. Es gehe etwa um das Ausspähen von Daten und Datenhehlerei.

Nokia baut hunderte Arbeitsplätze in Deutschland ab
Der finnische Netzwerkausrüster Nokia will in Deutschland 520 von 3500 Arbeitsplätzen abbauen. Es seien alle Standorte, Funktionen sowie Geschäftsbereiche betroffen. Ziel sei es, "die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Nokia zu sichern", sagte Deutschlandchef Wolfgang Hackenberg laut Reuters. Nokia hatte auch im dritten Quartal 2018 wegen schlechter Geschäfte in einem umkämpften Markt weiter rote Zahlen eingefahren.

Samsung tritt europäischer Login-Allianz bei

Samsung ist der europäischen Identitäts-Plattform Verimi beigetreten. Wie Verimi mitteilte, werde Samsung neuer Gesellschafter bei der Login-Allianz. Verimi steht für "verify me" und ist eine offene Identitäts-Plattform zur Hinterlegung persönlicher Daten. Nutzer können sich darüber bei teilnehmenden Online-Diensten anmelden und identifizieren. Sie sollen so mehr Kontrolle über ihre Daten behalten und selbst bestimmen können, wie sie verwendet werden dürfen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online