CES, Infiniti QX Inspiration, Home Office, GarageBand  | Kurz informiert vom 07.01.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

CES 2019 in Las Vegas

Die CES öffnet am Dienstag in Las Vegas offiziell ihre Tore, schon seit dem Wochenende gibt es erste Veranstaltungen, auf denen sich die Trends der Technik-Schau abzeichnen. So sollen digitale Assistenten der Kundschaft bestenfalls jeden Wunsch von den Lippen ablesen. TV-Hersteller zeigen falt- oder aufrollbare Displays und 8K-Monitore. US-Netzbetreiber präsentieren ihre Pläne für den Mobilfunk von Morgen. Mit 5 G bekommen dann auch klassische CES-Themen wie IoT, Smart Home, Smart Cities, autonome Fahrzeuge und digitales Gesundheitswesen neuen Schub. Und bei der fast vollzählig angetretenen Auto-Industrie dreht sich allem ums autonome Fahren.

Infiniti zeigt elektrisches Konzept-Crossover

Ab 2021 will Nissans Luxusmarke alle seine Modelle elektrifizieren. Wie eines davon aussehen soll, zeigt Infiniti nun. Beim QX Inspiration handelt es sich um ein Crossover, der eine "neue Ära für das Infiniti-Design" einläuten soll. Das Design sei erst durch die Verwendung dieser neuen Antriebstechnik ermöglicht worden, womit unter anderem loungeähnliche Innenräume gemeint sind. Der Wagen soll Mitte Januar auf der North American International Auto Show in Detroit zu sehen sein.

SPD-Staatssekretär fordert Recht auf Home Office

40 Prozent der Bundesbürger wünschen sich laut einer Studie des Bundesarbeitsministeriums, wenigstens ab und zu von zu Hause aus zu arbeiten. Staatssekretär Björn Böhning will diesem Drängen nun nachkommen und ein gesetzlich verankertes Recht auf Home Office etablieren. Laut einem Bericht des Spiegel sollen Unternehmen Telearbeit künftig entweder erlauben oder aber darlegen müssen, warum diese bei ihnen nicht möglich sei.

GarageBand ist 15

Apples populäre Kreativanwendung GarageBand feiert einen runden Geburtstag: Vor 15 Jahren wurde die App erstmals für den Mac präsentiert. Zum Jubiläum schrieb Apple nun, die Vision hinter GarageBand sei es gewesen "Musik für jedermann zugänglich und erlebbar zu machen". Tatsächlich gab und gibt es auch eine ganze Reihe von Podcastern und Profimusikern, die Apples mittlerweile kostenlose Musik-App als ihre Produktionsbasis verwenden.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online