Cockpit, 5G-Auktion, Terroranschlag NZ, MySpace, | Kurz informiert vom 18.3.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Vereinigung Cockpit wendet sich gegen autonome Flugzeuge
Die Vereinigung Cockpit hat sich gegen Pläne gewandt, Flugzeuge künftig ohne Piloten zu betreiben. "Nur in der Kombination von Mensch und Maschine kann man das höchste Sicherheitsniveau erreichen", sagte der neue Präsident der Piloten-gewerkschaft, Markus Wahl. Der VC-Präsident wies auf zusätzliche Gefahren im Luftraum etwa durch unbemannte Flugkörper hin. Die Einsätze von Drohnen und Flugtaxis müssten zunächst gründlich geregelt werden, bevor sie in die Luft gehen dürften.
5G-Auktion ist in den Startlöchern
An diesem Dienstag 10 Uhr beginnt die Bundesnetzagentur die umstrittene Auktion für Frequenzblöcke, die für den ultraschnellen Mobilfunkstandard 5G genutzt werden sollen. In der Versteigerung sehen Experten einen wichtigen Schritt, damit Deutschland beim Internet endlich vorankommt. Die Zeit drängt: Andere Länder wie Österreich und die Schweiz sind schon weiter, sie haben die 5G-Frequenzen bereits vergeben. Vor allem für die deutsche Industrie ist 5G wichtig, sie will damit ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

18-jähriger nach Verbreitung von Terror-Livestream vor Gericht
Nach dem Terroranschlag auf zwei neuseeländische Moscheen muss sich ein 18-Jähriger in Neuseeland für die Verbreitung des Livestreams der Tat vor Gericht verantworten. Der Attentäter hatte seine Tat am Freitag gefilmt und direkt im Internet übertragen. Dem 18-Jährigen wird nun vorgeworfen, diese Aufnahmen im Netz geteilt zu haben. Mit der Bluttat soll er nach Angaben der Polizei sonst nicht in Verbindung stehen. Eine Freilassung auf Kaution wurde am Montag verweigert.

Myspace verliert riesiges Musikarchiv
Myspace war früher mal so cool wie Facebook oder Instagram – heute führt die Plattform ein bescheidenes Dasein als Web-2.0-Datenhalde. Nun gerät Myspace aber wieder in die Schlagzeilen, denn es hat offenbar im Zuge eines Server-Migrationsprojekts alle Musikdateien verloren, die die Nutzer zwischen 2003 und 2015 hochgeladen haben. Myspace selbst hat offenbar kein Backup.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online