Daimler, Google, Digitalisierung, heise+ | Kurz informiert vom 22.01.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Landgericht Stuttgart verurteilt Daimler zu Schadenersatz

Das Landgericht Stuttgart hat den Autoproduzenten Daimler in drei Fällen zum Zahlen von Schadenersatz zwischen 25.000 und 40.000 Euro verurteilt. Die Richter werteten dabei die von dem Konzern genutzten "Thermofenster", die die Abgasnachbereitung in bestimmten Temperaturbereichen herunterregeln, als unzulässige Abschalteinrichtungen. Das berichtet ein Rechercheverbund von Süddeutscher Zeitung, WDR und NDR. Daimler will gegen diese und alle vergleichbaren Entscheidungen in Berufung gehen.

Frankreich verhängt Millionen-Strafe gegen Google

Google muss in Frankreich eine Strafe von 50 Millionen Euro im Zusammenhang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung zahlen. Unter anderem seien Informationen zur Verwendung der erhobenen Daten und dem Speicher-Zeitraum für die Nutzer nicht einfach genug zugänglich. Google teilte mit, das Unternehmen wolle nach einer ausführlichen Prüfung des Beschlusses über sein weiteres Vorgehen in dem Fall entscheiden. Google sei entschlossen, die hohen Erwartungen der Nutzer an Transparenz und Kontrolle über die Daten zu erfüllen.

Digitalisierung in den Kommunen mangelhaft

Beim Ausbau der digitalen Infrastruktur haben viele Städte und Gemeinden in Deutschland einer neuen Studie zufolge erheblichen Nachholbedarf. Es gebe weiterhin eine große Diskrepanz zwischen den Erwartungen von Bürgern und Unternehmen und den Angeboten der Kommunen, berichten der Städte- und Gemeindebund und der TÜV Rheinland. Ein schleppender Breitbandausbau, kein flächendeckendes öffentliches W-LAN und fehlende digitale Dienstleistungen seien die gravierendsten Mängel.

Zum Schluss noch eine Meldung in eigener Sache: heise+ erweitert ab sofort heise online

Immer mehr Wissen: Heute starten wir heise+. Das gemeinsame Angebot aller Heise-Redaktionen erweitert das Nachrichtenportal heise online um exklusive Tests, Kaufberatungen, Analysen, Praxis- und Hintergrundbeiträge. Aber keine Panik: Alle Inhalte, die es bisher gratis auf heise online gab, bleiben auch weiterhin kostenlos, speziell unsere News.
Alle Infos zu heise+ sowie alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online