Darknet, Digitalsteuer, Facebook, Tesla | Kurz informiert vom 3.5.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

BKA und FBI heben illegalen Darknet-Marktplatz aus

Drogen, falsche Ausweise und Kreditkarten: Im "Wall Street Market" wurde fast alles gehandelt, was illegal ist. Ermittler des Bundeskriminalamtes haben Ende April die mutmaßlichen Betreiber des zweitgrößten illegalen Online-Marktplatzes im Darknet festgenommen. Rund eine Million Euro sollen bei den drei Männern von den insgesamt 40 Millionen Umsatz hängengeblieben sein. In den USA, in denen der meiste Umsatz gemacht worden sei, konnten zwei der größten Verkäufer identifiziert und festgenommen werden.

OECD-Chef erwartet Digitalsteuer für 2020

Der Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Angel Gurría, hofft auf einen Durchbruch bei der Besteuerung digitaler Konzerne im kommenden Jahr. "Wir können nicht länger hinnehmen, dass Apple und andere Milliarden-Konzerne kaum Steuern bezahlen, während kleine und mittlere Unternehmen 25 Prozent und mehr zahlen müssen", sagte Gurría dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Geht es nach dem OECD-Chef, dann sollte die Besteuerung in dem Land erfolgen, in dem die Profite erwirtschaftet werden.

Noch kein Zeitplan für Zusammenlegung von Messengern

Die Vereinigung seiner Messenger-Dienste war eine der großen Ankündigungen auf Facebooks Entwicklerkonferenz F8. Im Rahmen der Keynote wurde angekündigt, dass der Facebook-Messenger in Zukunft Nachrichten mit WhatsApp und Instagram austauschen wird. Allerdings bestätigte Facebooks deutsche Pressestelle gegenüber Heise Online, dass es noch keinen Zeitplan für die technische Zusammenlegung der drei Dienste gibt.

Tesla will sich weitere Milliarden bei Investoren besorgen

Tesla verfolgt mit seinen Elektroautos ambitionierte Expansionspläne, die viel Geld verschlingen. Das will sich das Unternehmen nun von Investoren besorgen. Analysten sehen angesichts der dürftigen Kapitaldecke Teslas schon lange Mittelbedarf. Das Kapital soll in Form von Wandelanleihen und Aktien erhöht werden, Firmenchef Musk will sich auch selbst mit 10 Millionen Dollar beteiligen. Insgesamt könnte Tesla über 2 Milliarden Dollar einsammeln.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online