Dashcam-Test, Apple iTunes, Uber-Strafe, Maker Faire Hannover | Kurz informiert vom 14.09.2018: - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Dashcams im Test: Die meisten taugen nichts

Ein BGH-Urteil scheint Dashcams im Auto zu erlauben. Doch: Viele Dashcams filmen weiter illegal. Ein Test von c't und ADAC legt weitere Schwächen offen. Abgesehen vom wenig Wirksamen Löschutz, haperte es bei den Kameras im Test ganz grundsätzlich daran, überhaupt einen Unfall zu erkennen. Bei zwei von neun Kameras waren selbst vom simulierten Unfall auf der Crash-Testanlage des ADAC keine Aufnahmen auf der Speicherkarte zu finden. Beinahe jede Kamera klappte überdies beim Crash wegen schlechter Halterungen nach oben.

Verwirrung um verschwundene Filme bei iTunes

Einige Nutzer bekommen derzeit Filme, die sie bei Apples Videostreaming-Dienst gekauft haben, nicht mehr angezeigt. Es ist gut möglich, dass der Fehler damit zusammenhängt, dass ab kommenden Montag Titel mit Dolby-Atmos-Ton über das Apple TV 4K abrufbar sein sollen. So ist Apple gerade dabei, falsche Einträge zum 3D-Sound zu korrigieren. Ein Neustart des Gerätes kann den Fehler beheben.

Gericht bestätigt hohe Strafe für ehemalige Uber-Fahrer in Dänemark

In Dänemark hat das Oberste Gericht hohe Geldstrafen zwischen umgerechnet 5360 und 65.200 Euro gegen vier ehemalige Uber-Fahrer bestätigt. Sie hatten Fahrten für Nutzer der Fahrdienstvermittlungs-App durchgeführt, bevor sich Uber vom dänischen Markt zurückgezogen hatte. Weil die Fahrer damit Taxi-Dienste ohne die benötigte Lizenz angeboten haben, dürfen sie für jede einzelne dieser Fahrten bestraft werden, bestätigten die Richter.

Hexapod Mantis steht im Guinness Buch der Rekorde

Letztes Jahr stapfte der Riesen-Roboter Mantis mit seinen sechs Beinen noch über die Maker Faire Hannover – jetzt stehen er und sein Erbauer Matt Denton im neuen Guinness-Buch der Rekorde. Der Hexapod ist der größte bemannte Roboter seiner Art. Auch bei der diesjährigen Maker Faire in Hannover an diesem Wochenende kommen Freunde metallisch-mechanischer Tierkreationen voll auf ihre Kosten: Mit dem „Rustang Sally“ und dem „Clampasaurus“ gibt es gleich zwei motorisierte Riesentiere, die auf dem Gelände ihre Runden ziehen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online