Daten für alle, Ökostrom-Ausbau, Brexit, Opportunity | Kurz informiert vom 13.02.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier sind die heise online News mit Isabel Grünewald
Nahles stellt Daten-für-alle-Gesetz zur Debatte
Die Absicht der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles, die Übermacht großer Internetkonzern wie Google und Facebook mit Hilfe eines "Daten-für-alle-Gesetzes" einzugrenzen, nimmt langsam eine Form an. Facebook, Google oder Amazon sollen dazu gezwungen werden, ihre Daten herauszugeben, damit auch die Konkurrenz damit arbeiten kann. Daten, die als "Gemeingut" gelten, wie etwa Geo- oder Mobilitätsdaten, sollen öffentlich zugänglich gemacht werden. Zudem will Nahles Anreize für gemeinsame Datenpools europäischer Unternehmen schaffen, schreibt das Handelsblatt.

Bundesamt fordert mehr Rücksicht auf Naturschutz beim Ökostrom-Ausbau
Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss aus Sicht des Bundesamts für Naturschutz künftig mehr Rücksicht auf den Schutz von Tieren, Pflanzen und Landschaften nehmen. Es sei wichtig, schon bei der Planung auf einen effizienten Umgang mit Flächen und die Auswirkung auf die Umgebung zu achten, heißt es im "ErneuerbareEnergien Report". Die Behörde fordert weiter, stärker als bisher Dächer in Städten für Solaranlagen zu nutzen und Bürger stärker in die Planung einzubeziehen.
Behörden wollen bei rechtswidrigen Datentransfers durchgreifen
Der Europäische Datenschutzausschuss warnt vor den Folgen eines ungeregelten Brexits. Personenbezogene Informationen dürften zwischen der EU und Großbritannien dann nur noch fließen, wenn "weitere besondere Voraussetzungen erfüllt werden". Die Kontrolleure betonen, dass es keine Übergangszeit geben werde, in der die Datenschutzaufsichtsbehörden Übermittlungen ohne entsprechende Schutzvorkehrungen tolerieren könnten.
Letzter Kontaktversuch der NASA mit Opportunity
Die NASA hat zum letzten Mal versucht, mit dem seit Juni 2018 verstummten Mars-Rover Opportunity Kontakt aufzunehmen. Zuvor hatten sich auch die letzten Hoffnungen zerschlagen, dass stärkere Winde die Solarpaneele des Rovers frei wehen würden und er sich doch noch zurückmeldet. Damit steht nun eine der erfolgreichsten Missionen der NASA vor dem Ende. Kein anderes Gefährt hat auf einem fremden Himmelskörper eine längere Strecke zurückgelegt als Opportunity.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online