Demokratiefestigkeit, Ändere dein Passwort, Bauplattform MEB, Zwerggalaxie, | Kurz informiert vom 1.2.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

EU-Kommission will Demokratiefestigkeit des Wahlsystems testen
Die Abwehr möglicher Angriffe auf die Europawahl im Mai beschäftigt Plattformbetreiber und die Europäischen Behörden derzeit beträchtlich. Das wurde auch auf der diesjährigen Datenschutzkonferenz Computers, Privacy and Data Protection in Brüssel deutlich. Vor den bevorstehenden EU-Wahlen will die EU-Kommission mit einer Übung die "Demokratiefestigkeit" des Wahlsystems testen. Dabei sollen Strategien gegen Attacken auf die Wahlinfrastruktur, aber auch gegen Desinformationskampagnen getestet werden.
Der überflüssige „Ändere dein Passwort“-Tag

Heute ist wieder „Ändere dein Passwort“-Tag. Da wird man überschwemmt mit gut gemeinten Ratschlägen, was man unbedingt tun sollte, um die Sicherheit der eigenen Daten zu gewährleisten. Nach Ansicht des c’t Security-Experten Jürgen Schmidt liegt das Problem allerdings nicht beim User: Wenn ein Online-Dienst vernünftig abgesichert sei, lasse sich kein halbwegs brauchbares Passwort mit 6-8 Zeichen knacken, betont Schmidt. Was wir seiner Ansicht nach brauchen, ist ein "Testet gefälligst mal, ob ihr unsere Daten wirklich ausreichend sicher aufbewahrt"-Tag, der die Betreiber von Diensten in die Pflicht nimmt.
VW will Bauplattform MEB auch Konkurrenz überlassen

Seinen Modularen Elektrifizierungsbaukasten MEB sieht Volkswagen als Basis für seine Elektro-Strategie. Noch rollt keines der auf der Plattform aufbauenden Autos über die Straßen, aber VW bietet den MEB schon als Industriestandard anderen Autoherstellern an. Das sagte VW-Strategiechef Michael Jost laut Tagesspiegel. VW spreche bereits mit Wettbewerbern, vor allem im Volumensegment. So ziehe Ford in Betracht, den MEB zu lizenzieren.
Astronomen entdecken per Zufall besonders einsame Zwerggalaxie

Eine Gruppe von Astronomen hat mithilfe des Weltraumteleskops Hubble zufällig eine bislang unbekannte Galaxie entdeckt. Sie ist wohl rund 13 Milliarden Jahre alt und damit nicht viel jünger als das Universum insgesamt. In Verbindung mit der großen Isolation könnte die sphäroide Zwerggalaxie als ein Fossil des frühen Universums bezeichnet werden.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online