Deutsche KI, Microsoft & BMW, Facebook, Elektromobilität | Kurz informiert vom 02.04.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Deutsche KI international abgehängt

Künstliche Intelligenz kommt selten aus Deutschland und der deutschen Industrie gelinge es kaum, KI erfolgreich anzuwenden. Deutschland verliert in Bezug auf KI den Anschluss, Vorreiter sind längst andere Wirtschaftsstandorte. Mit diesem Resümee schlagen Verbände auf der Hannover Messe Alarm. In einer Mitgliederbefragung des Vereins deutscher Ingenieure zeigen sich 60 Prozent überzeugt, dass in Deutschland die Kompetenzen fehlen, KI-Technik effizient einzusetzen.

Microsoft und BMW kündigen offene Fertigungsplattform an

Microsoft und BMW wollen die Produktionsprozesse beschleunigen und haben am Dienstag auf der Hannover Messe dafür eine gemeinsame Initiative angekündigt. Ziel der Zusammenarbeit sei es, die industrielle Entwicklung des Internet der Dinge deutlich zu beschleunigen. So sollen auf der Microsoft-Plattform Azure künftig mehr als 3000 Maschinen, Roboter und autonome Transportsysteme im Internet der Dinge verbunden werden.

Facebook erwägt eigenen Bereich für Medieninhalte

Facebook will hochwertige Medieninhalte hervorheben und erwägt einen eigenen Bereich für vertrauenswürdige News. Noch steht dieser Plan aber ganz am Anfang. Das soziale Netzwerk wolle stärker "hochwertige und vertrauenswürdige News" hervorheben, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg in einem am gestrigen Montag veröffentlichten Gespräch mit dem Springer-Chef Mathias Döpfner. Dabei schloss er auch Lizenzzahlungen an teilnehmende Medienunternehmen nicht aus.

Elektromobilität: Deutsche skeptischer als die meisten Europäer

In Deutschland sind die Menschen gegenüber der Verkehrswende skeptischer als in anderen europäischen Ländern. Ein Drittel hierzulande glaubt, dass niemals mehr Elektroautos als Verbrenner auf den Straßen fahren werden. Dasergab eine repräsentative Umfrage von Eon und Kantar Emnid. Vor allem im Süden Europas sehen die Menschen den Durchbruch der Elektromobilität deutlich positiver. 43 Prozent der Befragten in der Türkei sind davon überzeugt, dass in den nächsten zehn Jahren mehr Elektroautos als Verbrenner unterwegs sein werden.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online