Digitalisierung, Android, Innovationsfähigkeit, Netflix | Kurz informiert vom 17.10.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Anthropologe beklagt sinnentleerte neue Arbeitswelt
Durch Digitalisierung und Automatisierung entstehen zunehmend sinnlose Jobs, beklagt David Graeber, Anthropologe von der London School of Economics. Der gebürtige US-Amerikaner ist als Kopf der Occupy-Bewegung berühmt geworden. „Es ist offensichtlich, dass die Herstellung von Gütern produktiver und effizienter wird, wenn sie digitalisiert wird. Dann brauchen Sie weniger Mitarbeiter“, so der Forscher in einem Interview mit Technology Review. Das aber habe nicht zu sinkenden Beschäftigungszahlen geführt, sondern zur Ausweitung sinnentleerter administrative Jobs und Managertätigkeiten. Für Graeber liegt die Lösung daher im bedingungslosen Grundeinkommen.
Google ändert Lizenzbedingungen für Android in Europa
Nach der Entscheidung der EU-Kartellbehörden gegen Android ändert Google die Lizenzbedingungen. Hersteller von Telefonen und Tablets dürfen nun auch Geräte vertreiben, die mit Android-Forks ausgeliefert werden, auch wenn sie gleichzeitig Android-Geräte mit Google Apps ausliefern. Das geht aber nur, wenn die Hardware für den Europäischen Wirtschaftsraum bestimmt ist. Die Änderungen werden ab dem 29. Oktober 2018 gültig.
Deutschland ist weltweit innovationsfähigstes Land
Deutschland ist bei der Innovationsfähigkeit nach einer neuen Analyse des Weltwirtschaftsforums weltweit nicht zu toppen. Die Bundesrepublik liegt dabei auf Platz eins vor den USA. Ausschlaggebend waren unter anderem die Zahl der angemeldeten Patente sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen und die Zufriedenheit der Kunden mit deutschen Produkten – das feuere die Unternehmen immer wieder zu Verbesserungen und Erneuerungen an.
Deutlicher Nutzerzuwachs beschert Netflix Millionen Gewinn
Statt den prognostizierten fünf Millionen konnte Netflix im dritten Quartal 2018 sieben Millionen Nutzer hinzugewinnen. Der Umsatz sprang im Jahresvergleich um 34 Prozent auf knapp vier Milliarden US-Dollar, wie Netflix mitteilte. Der Gewinn war mit 403 Millionen US-Dollar, umgerechnet knapp 350 Millionen Euro, mehr als dreimal so hoch wie vor einem Jahr.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online