Digitalisierung, KI-Systeme, Facebook-Werbung, Huawei | Kurz informiert vom 17.01.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Altmaier warnt vor digitaler Spaltung in Deutschland

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat vor einer digitalen Spaltung in Deutschland gewarnt. Der CDU-Politiker sagte auf einer Konferenz zum digitalen Wandel in Städten und Regionen in Berlin, viele Gegenden fühlten sich abgehängt, auch beim digitalen Wandel. Es sei eine gesamtstaatliche Verantwortung, sich dem zu stellen und den Wegzug aus ländlichen Regionen zu verhindern. Bei Zukunftstechnik stelle sich für Deutschland und Europa die Frage, ob sie weltweit vorne dabei sein wollen. Dann müssten sie nun die Weichen stellen.

Algorithmen benachteiligen Menschen mit Behinderungen
Künstliche-Intelligenz-Systeme tun sich schwer damit, Menschen mit Behinderungen fair zu behandeln. Das kritisiert die über Barrierefreiheit forschende IBM-Expertin Shari Trewin im Interview mitTechnology Review. Ein Hauptgrund dafür sei, dass Maschinenlernsysteme nicht darauf programmiert würden, die Vielzahl verschiedener Behinderungen zu berücksichtigen. Stattdessen modellieren sie diese Gruppe ähnlich wie bei verschiedenen ethnische Gruppen oder den Geschlechtern als einfache Variable mit zu wenigen möglichen Werten.

Facebook verspricht transparentere Polit-Werbung zur EU-Wahl
Facebook will zur Europawahl für mehr Transparenz auf seiner Plattform bei politischer Werbung in der EU sorgen. Die Anzeigenregeln sollen rechtzeitig vor der Abstimmung im Mai eingeführt werden. Dazu gehört bisher unter anderem, dass jeder, der Werbung mit politischen Inhalten schalten will, seine Identität und seinen Standort angeben muss. Außerdem sollen die Anzeigen in einer öffentlichen Datenbank bis zu sieben Jahre lang gespeichert werden.

Neue US-Ermittlungen gegen Huawei

Chinas Telekom-Riese Huawei ist dem Wall Street Journal zufolge wegen angeblicher Ausspähung von Geschäftsgeheimnissen Gegenstand einer strafrechtlichen Untersuchung der US-Justizbehörden. Die Ermittlungen seien bereits fortgeschritten und könnten schon bald zu einer Anklage führen. Von dem möglichen Wirtschaftsspionage könnte auch die Telekom-Tochter T-Mobile US mit einem Gerät zum Testen von Smartphones betroffen gewesen sein.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online