Digitalpakt Schulen, Klimaschutz, Amazon Comprehend Medical, Cebit | Kurz informiert vom 28.11.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

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Bund und Länder sollen Kosten des Digitalpakts teilen

Nach jahrelangen Verzögerungen geht es jetzt ganz schnell: Erst am Freitag hatte sich die große Koalition mit FDP und Grünen im Bundestag auf Eckpunkte für den Digitalpakt Schulen verständigt. Am Dienstag hat Schwarz-Rot nun auch bereits Detailformulierungen dazu vereinbart. Laut dem heise online vorliegenden Papier, mit dem Artikel 104 im Grundgesetz erweitert wird, sollen die vom Bund vorgesehenen fünf Milliarden Euro für Computer, Server und schnelles Internet an Schulen sowie weitere entstehende Kosten "in jeweils gleicher Höhe durch Landesmittel" ergänzt werden.

Europa soll bis 2050 ohne Klimagase wirtschaften

Im Kampf gegen den Klimawandel fordert die EU-Kommission eine Wirtschaft ohne Treibhausgase binnen 30 Jahren. Gemeint ist eine völlige Abkehr von Öl, Kohle und Gas in der Wirtschaft, der Energieversorgung und im Verkehr bis zur Mitte des Jahrhunderts. Zudem müssten andere Quellen für Klimagase gestopft und auch Kohlendioxid aus der Luft abgeschöpft werden, etwa durch Aufforstung von Wäldern. Mit der Veröffentlichung der Strategie will die Kommission wenige Tage vor der Weltklimakonferenz in Kattowitz ein Signal setzen.

Amazon-Service analysiert Patientendaten

Amazon hat einen Cloud-Service entwickelt, der mit maschinellem Lernen medizinische Daten aus Patientenakten extrahieren kann. "Amazon Comprehend Medical" soll Gesundheitsdienstleistern und Forschern dabei helfen, Geld zu sparen und schneller die passenden Behandlungen zu finden. Zudem soll der neue Service die Verwaltung von klinischen Studien erleichtern.

Aus für die Cebit in Hannover

Die einst weltgrößten Computershow Cebit in Hannover wird eingestellt. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf eine Mitteilung des Vorstands der Deutschen Messe AG. In diesem Jahr hatten die Organisatoren versucht, die Cebit als «Europas führendes Digital-Event» neu zu positionieren. Insgesamt lockte die Messe in neuem Gewand aber nur 116 000 Besucher an. Nun zogen die Veranstalter die Reißleine und sagten bereits die Cebit 2019 ab.

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