Drohnen, Wahlsicherheit, DFB, Apple TV+ | Kurz informiert vom 20.08.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier werden Sie „kurz informiert“ mit Jessica Lumme.

TRENNER

Bundesregierung will Flughäfen besser vor Drohnen schützen

Nach wiederholten Störungen des Flugverkehrs durch Drohnen an Airports, sieht die Bundesregierung Handlungsbedarf. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die Deutsche Flugsicherung beauftragt, bis Ende September einen "Aktionsplan zur systematischen Detektion von Drohnen in unmittelbarer Nähe von Flughäfen“ zu entwickeln. Für die Detektion kämen neue Formen der Radarüberwachung Störsender, oder Alarm-Sensoren infrage.

US-Wahlsicherheit wird bewusst missachtet

Mindestens acht US-amerikanische Bundesstaaten werden bei den nächsten Präsidentschaftswahlen 2020 trotz des offensichtlichen Risikos und jahrelanger Warnungen auf komplett papierlosen Maschinen abstimmen. Das geht aus einem neuen Bericht des Brennan Center for Justice der New York University hervor. Experten für Cyber- und nationale Sicherheit sind sich einig darüber, dass Stimmzettel aus Papier und Wahlprüfungen notwendig sind, um die Sicherheit der nächsten US-Wahlen zu gewährleisten. Wahlmaschinen dürften auf keinen Fall eine Internetverbindung haben, da sie sonst hackbar seien, warnt der Geschäftsführer der Election Systems & Software, Tom Burt.

DFB kündigt FIFA-E-Sport-Wettbewerb an

Im Vorfeld der Gamescom hat der DFB-Interimspräsident eine deutsche FIFA-Meisterschaft angekündigt – diese soll parallel zum DFB-Pokal ausgetragen werden. Wie der Interimspräsident Rainer Koch auf der Branchenkonferenz Spobis in Köln ankündigte, sollen die Details noch in diesem Jahr ausgearbeitet werden, um den neuen Wettbewerb so schnell wie möglich realisieren zu können. 2018 hatte der damalige DFB-Chef Reinhard Grindel den E-Sport noch als "absolute Verarmung" bezeichnet. Doch immer mehr Bundesliga-Vereine nutzten den E-Sport, um neue Zielgruppen und Sponsoren anzusprechen.

Apple gibt 6 Milliarden Dollar für Streaming-Content aus

Apple wird seinen neuen Videostreamingservice Apple TV+ wohl im kommenden November starten. Das meldet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Den Angaben zufolge soll der Dienst 10 US-Dollar im Monat kosten und eine kostenlose Probephase haben. Für den Content nimmt Apple viel Geld in die Hand. Wie die Financial Times erfahren haben will, wurde das Budget von anfangs einer Milliarde Dollar auf mittlerweile mehr als 6 Milliarden ausgedehnt.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online