Emotet, Kaschmir, iPhone, Google Lens | Kurz informiert vom 19.08.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier werden Sie „kurz informiert“ mit Jessica Lumme.

Emotet ist zurück aus der Sommerpause

In den vergangenen Monaten war es still geworden um die Schadsoftware Emotet. Keine neuen Dynamit-Phishing-Wellen, keine spektakulären Infektionen – selbst die Emotet-Server-Infrastruktur war auf Tauchstation gegangen. Doch seit heute meldet der CERT-Bund neue Emotet-Aktivitäten. Neue Schad-Module wurden an bereits infizierte Systeme ausgeliefert. Emotet hatte Anfang des Jahres seine Aktivitäten stark ausgeweitet. Mit extrem gut gemachten Phishing-Mails gelang es dem Schädling immer wieder, in Unternehmen einzudringen - auch bei Heise.

UN-Berichterstatter kritisieren Internet-Sperre in Kaschmir

Fünf UN-Sonderberichterstatter haben die seit fast drei Wochen aktive Internet-Sperre und Telekommunikationsblockade im indischen Teil Kaschmirs deutlich kritisiert. Die Stilllegung des Internet und der Netze ohne Rechtfertigung durch die Regierung widerspricht grundlegenden Normen der Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit, heißt es in ihrem Statement. Der totale Kommunikations-Blackout sei eine Form von Kollektivbestrafung der Menschen für nicht begangene Straftaten.

Weitere Details zu neuen iPhones

Mittlerweile liegen eine ganze Menge an Details zu den 2019er iPhones vor, die vermutlich am 10. September vorgestellt werden. So wurde gestern bekannt, dass Apple aus XS und XS Max künftig wohl ein "iPhone 11 Pro" machen möchte, bei dem viel Wert auf ein besseres Kamerasystem gelegt wird. Aus Asien kommen nun weitere Flüsterangaben hinzu. So ist unter anderen zu vernehmen, dass Apple größere Akkus einsetzen will, mit denen auch Zubehör drahtlos geladen werden kann. Außerdem soll Standartmäßig ein USB-C Adapter der Lieferung beiliegen.

Google Photos ermöglicht Suche nach Texten in Bildern

Seit einer Weile kann die Bilderkennungssoftware Google Lens innerhalb der Foto-Bibliothek verwendet werden, um Texte aus Fotos heraus zu kopieren. Neu ist nun die Möglichkeit, gezielt nach Wörtern und Sätzen zu suchen, die irgendwo auf Fotos zu lesen sind. Bei Screenshots funktioniert das am besten, aber auch bei Schnappschüssen von Infotafeln leistet Lens gute Arbeit. Die erkannten Texte lassen sich markieren, kopieren und in ein anderes Dokument einfügen.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online