EU-Klimaziel, Estland, Musk-Klage, Risiko-Scoring | Kurz informiert vom 28.09.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

EU will doch kein ehrgeizigeres Klimaziel
Nach Widerstand in Deutschland und anderen Ländern hat EU-Kommissar Miguel Arias Cañete den Plan aufgegeben, das Klimaziel der Europäischen Union für 2030 offiziell anzuheben. Cañete hatte im August dafür plädiert, auf internationaler Ebene bis 2030 eine Senkung der Treibhausgase der EU um 45 Prozent im Vergleich zu 1990 zuzusagen. Bisher ist das Ziel 40 Prozent. Die Idee war jedoch unter anderem bei Bundeskanzlerin Angela Merkel und der deutschen Industrie auf Ablehnung gestoßen.
Sicherheitslücke in E-Ausweisen: Estland will Millionen von Gemalto
Ein Jahr nachdem Estland mit einem Update Hunderttausender elektronischer Personalausweise auf das Bekanntwerden einer Sicherheitslücke reagiert hat, soll der Chipkartenhersteller Gemalto nun 152 Millionen Euro zahlen. Das jedenfalls ist das Ziel einer am Donnerstag eingereichten Klage gegen das Unternehmen. Gemalto hatte die Karten hergestellt, die die Lücke aufwiesen und war seit 2002 Produzent der estnischen ID-Karten.
Klage gegen Elon Musk wegen Kapitalanlagebetrugs
"Überlege, Tesla von der Börse zu nehmen", hatte der Tesla-Gründer Elon Musk Anfang August getwittert, "Finanzierung gesichert." Doch die Finanzierung für so ein "Delisting" war nicht gesichert. Der Tweet brachte Tesla-Aktien auf eine Bergfahrt, und nun Musk vor Gericht: Die Kapitalmarktbehörde SEC hat Musk jetzt wegen Kapitalanlagebetrugs verklagt. Musk bezeichnete die Klage als ungerechfertigt. Integrität sei der allerwichtigste Wert in seinem Leben.
Scoring für genetische Merkmale
Bei dem mit 2 Meter 29 ungewöhnlich großen Ex-Basketballspieler Shawn Bradley liegt weder eine genetische Mutation noch eine Störung der Hirnanhangsdrüse vor. Stattdessen beruht seine extreme Körpergröße auf mehreren vollkommen normalen Gen-Variationen, die zusammengenommen zu seiner weit überdurchschnittlichen Körperlänge führen. Das haben Wissenschaftler der Brigham Young University in den USA herausgefunden, die Bradleys Genom mit dem neuen Verfahren polygenetisches Risiko-Scoring untersucht haben, berichtet Technology Review.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online