Facebook, Exploit-Code, Hacker, Online-Ausstellung | Kurz informiert vom 07.03.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Zuckerberg verspricht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat nach der massiven Kritik der vergangenen Monate angekündigt, das Online-Netzwerk stärker auf den Schutz der Privatsphäre auszurichten. Mehr Angebote des Konzerns sollen eine Komplett-Verschlüsselung nach dem Vorbild von WhatsApp bekommen. Bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können die Inhalte einer Unterhaltung nur von Absender und Empfänger eingesehen werden. Auch Dienste wie Videochats, E-Commerce-Angebote und Bezahl-Services sollen auf dieser abgesicherten Basis aufbauen.
Exploit-Code für Google Chrome in Umlauf
Wer Chrome zum Surfen im Internet nutzt, sollte sicherstellen, dass die aktuelle Version installiert ist. Alle vorigen Ausgaben sind unter Linux, macOS und Windows verwundbar. Google warnt in einem Beitrag vor einem Exploit, mit dem unbekannte Angreifer den Browser zur Zeit attackieren. Es ist davon auszugehen, dass noch weitere auf Chromium basierende Browser verwundbar sind.

Iranische Hacker griffen weltweit Firmen an
Hacker aus dem Iran haben nach Erkenntnissen von Microsoft-Experten in den vergangenen zwei Jahren mehr als 200 Unternehmen weltweit angegriffen. Diese Attacken hätten eine massive destabilisierende Wirkung gehabt, sagte Microsoft-Manager John Lambert dem Wall Street Journal. Bei den Angriffen seien Unternehmensgeheimnisse gestohlen und Daten gelöscht worden. Betroffen gewesen seien unter anderem Öl- und Erdgas-Firmen, Maschinenbauer und andere international aktive Konzerne in Ländern wie Deutschland, Saudi-Arabien, Großbritannien, Indien und den USA.

Google und Museen kooperieren bei Online-Ausstellung
Mal eben von London aus eine Frankfurter Themenausstellung zur Erfindung des Telefons besichtigen oder von Frankfurt aus der US-Weltraumbehörde NASA einen Besuch abstatten… Das ist jetzt vom Sofa aus möglich. Die größten Fortschritte der Menschheit im Bereich Forschung und Technologie stehen im Mittelpunkt einer am Mittwoch eröffneten weltweiten Online-Ausstellung von Googles Art & Culture. "Once upon a try" heißt die Online-Ausstellung zur Technikgeschichte für die rund 100 Museen weltweit mit Google kooperieren.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online