Facebook, Gesichtserkennung, T-Systems, Firefox 69 | Kurz informiert vom 14.01.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bundeskartellamt will Facebooks Datensammelei einschränken

Das Bundeskartellamt will Facebook das Sammeln bestimmter Daten untersagen. Darunter fallen vor allem Daten, die über verknüpfte Dienste wie beispielsweise Twitter, Spiele-Apps und der Facebook-Tochterfirmen WhatsApp und Instagram gesammelt werden. Auch Facebooks "Gefällt-mir"-Button sei betroffen. Laut einem Bericht der Bild am Sonntag unter Berufung auf Behördeninformationen heißt es, dass Facebook ein entsprechender Beschluss in den nächsten Wochen zugestellt werde.

Hamburger FDP fordert Rechtsgrundlage für Gesichtserkennung

Im Streit um den Einsatz einer Gesichtserkennungssoftware bei den Ermittlungen der Hamburger Polizei zu den G20-Krawallen fordert die FDP vom Senat eine Bundesratsinitiative zur Änderung der Strafprozessordnung. Ziel müsse eine gesicherte Rechtsgrundlage sein, die "unter Beachtung der Sicherheitsinteressen und der Grundrechte der Betroffenen den automatisierten Abgleich biometrischer Daten legitimiert", heißt es in einem Antrag der Fraktion. Die Gesichtserkennung sei ein wichtiges Instrument zur Aufklärung schwerer Straftaten, sagte die FDP-Fraktionsvorsitzende Anna von Treuenfels-Frowein der dpa.

T-Systems verkauft Mainframe-Sparte an IBM

Der IT-Dienstleister der Deutschen Telekom, T-Systems, trennt sich von seiner Geschäftssparte mit Mainframe-Systemen und verkauft sie an IBM. Hierfür sollen 400 Mitarbeiter in sechs Ländern zu IBM wechseln, wie aus einer internen Mitteilung an die Beschäftigten hervorgeht. Laut Handelsblatt sollen die Kundenverträge von dem Verkauf unberührt bleiben, und auch die vorhandene Hardware soll in den T-Systems-Rechenzentren in Deutschland, Spanien und Südafrika verbleiben. Die Kartellbehörden müssen dem Deal noch zustimmen.

Mozilla deaktiviert Flash in Firefox 69

Das Ende von Flash rückt näher: In Firefox 69 wird das veraltete Plugin standardmäßig deaktiviert sein. Laut Roadmap von Mozilla sollen Firefox-Nutzer ab 2019 Flash nur noch auf expliziten Wunsch verwenden können. Wenn dann aber Adobe Ende 2020 die Auslieferung von Sicherheitsupdates für Flash einstellt, wird Firefox das Plugin nicht mehr ausführen.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online