Facebook, Logitech, VCD-Umweltliste, IFA | Kurz informiert vom 05.09.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

419 Millionen Telefonnummern von Facebook-Usern frei im Netz

Riesige Datenbanken mit Telefonnummern samt Facebook-User-Nummer standen unverschlüsselt auf einem Internetserver für jedermann bereit. Über die Facebook-ID lässt sich der Facebook-Username ausfindig machen. Teilweise waren auch Klarnamen, Geschlecht und Staatsangehörigkeit des jeweiligen Nutzers verzeichnet. Wer die Datenbanken wie lange zu welchem Zweck betrieben hat, ist ein Rätsel. Facebook hat die Echtheit der riesigen Datensammlung bestätigt. Es gäbe allerdings keine Hinweise darauf, dass die Daten zum Knacken von Facebook-Konten genutzt worden seien.

Sicherheits-Patch für Logitech schon ausgetrickst

Die Geschichte der Sicherheitslücken in Logitechs Unifying-Funktechnik ist offenbar noch nicht zu Ende: Wie der Security-Experte Marcus Mengs gegenüber heise Security erklärte, lässt sich das jüngst von Logitech veröffentlichte Sicherheits-Patch, das eine der Schwachstellen beseitigen soll, wohl relativ einfach austricksen. Laut Mengs bewirkt das Firmware-Update lediglich, dass der Angriff länger dauert. Wer sich wirklich vor Funkangriffen über Unifying schützen will, muss sicherstellen, dass sich keine unbefugten Personen der Hardware nähern können.

VCD kann nur 19 Elektroautos empfehlen

Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland hat im Vorfeld der IAA eine neue Ausgabe seiner Auto-Umweltliste vorgelegt. 16 reine E-Autos und drei Plug-in-Hybride erfüllen die ökologischen Anforderungen des Clubs. Elektroautos sind laut dem VCD vor allem dann ein Teil der Klima-, Energie und Verkehrswende, "wenn sie mit regenerativem Strom fahren". Große, schwere E-SUVs mit riesigen Batterien seien Energiefresser, bei denen schon die Produktion der Batterie und der Karosserie die Umweltbilanz verschlechterten.

IFA startet in Berlin

Die ersten 5G-Smartphones, gestochen scharfe 8K-Fernseher und schlaue digitale Helfer – auf der IFA können sich die Besucher ab Freitag über die aktuellen Trends, neueste Entwicklungen für das vernetzte Zuhause und die zum Jahresende erhältlichen Topgeräte informieren. Für den Erfolg der Messe sorgen intelligente Haushaltsgeräte. Die weiße Ware ist inzwischen fester Bestandteil der IFA.

Alle Neuheiten der IFA und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online