Fahrverbot A40, Facebook Messenger, Digitalradio, Firefox Monitor | Kurz informiert vom 16.11.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Kritik an Diesel-Fahrverbot auf A40

Das am Donnerstag vom Verwaltungsgericht Gelsenkirchen angeordnete Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge ab Juli 2019, das erstmals auch einen Abschnitt einer Autobahn betrifft, stößt auf breite Kritik in der Politik. Die betroffene Autobahn A40 gilt als Verkehrsschlagader im Essener Stadtgebiet, sodass nicht nur Pendler von dem Fahrverbot betroffen sind, sondern auch der Auto-Fernverkehr. Die nordrhein-westfälische Landesregierung will gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts deshalb in Berufung gehen.

Facebook Messenger: Nachrichten können zurückgerufen werden

Bei WhatsApp ist es schon seit vergangenem Jahr möglich, versehentlich gesendete Nachrichten zurückzurufen, nun zieht auch der Facebook Messenger nach. Die schon vor einer Woche angedeutete Funktion hält je nach Region schrittweise Einzug in den Messenger. Bislang ließen sich versehentlich abgeschickte Nachrichten zwar auch schon löschen, allerdings nur vom eigenen Gerät. Im Chat des Empfängers tauchten die Nachrichten weiterhin auf. Ab sofort findet sich im Messenger am unteren Rand ein Feld zum Löschen der Nachricht.

Digitalradio wird Pflicht in Neuwagen

Was beim Fernsehen schon lange vollzogen wurde, soll nun auch beim Radio umgesetzt werden. Die Rede ist vom Abschalten der analogen, terrestrischen Rundfunk-Ausstrahlung zugunsten des Digitalradios. Das EU-Parlament hat in dieser Woche einen kleinen, aber wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht. In Neuwagen soll Digitalradio wie DAB+ künftig Pflicht werden.

Firefox Monitor warnt im Browser vor gehackten Websites

Der "Firefox Monitor" prüft, ob E-Mail-Adressen und andere persönliche Informationen im Zuge von Hacks oder Datenpannen im Netz gelandet sind. Nun zeigt das Tool zusätzlich eine Warnungen im Firefox-Browser an, wenn der Nutzer eine Webseite besucht, "für die kürzlich eine Datenschutzverletzung gemeldet wurde". Der Nutzer kann sofort über den Dienst prüfen, ob auch eigene Daten betroffen sind..

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online