Fahrverbotsüberwachung, IGF, Mailbox.org, Einschlagkrater | Kurz informiert vom 15.11.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bundesregierung plant offenbar Massenüberwachung bei Diesel-Fahrverboten

Die Bundesregierung plant die von Gerichten angeordneten Fahrverbote mit einer automatisierten Erfassung aller Verkehrsteilnehmer durchzusetzen. Ein Gesetzesentwurf, der heise online vorliegt, sieht dafür einen automatisierten Datenbankabgleich mit dem Kraftfahrt-Bundesamt vor. Um dabei feststellen zu können, ob für bestimmte Fahrzeuge eine Verkehrsbeschränkung gilt, sollen die Behörden vor Ort das Fahrzeugkennzeichen, die Fahrzeugmerkmale, das Bild des Fahrzeugs und des Fahrers "automatisiert" erfassen und abgleichen dürfen.

Internet Governance Forum fordert mehr Regulierung, aber auch weniger

Mehr IGF, aber auch mehr Staat und Regulierung im Internet heißt das Fazit des 13. Internet Governance Forum in Paris. Ein ganzes Bündel von Schlussfolgerungen zu Cybersicherheit, Entwicklung und Innovation, Teilhabe, neuer Technik, Fortentwicklung von Internet Governance, Menschenrechten und Mainstreaming, Medien und Content sowie operativen Aspekten legten die Organisatoren zum Abschluss vor. Darunter findet sich die Erkenntnis, dass das schnelle und harte Durchgreifen gegen schädliche Inhalte negative Effekte für das Netz haben kann.

Mailbox.org kümmert sich um digitalen Nachlass

Der Berliner E-Mail-Anbieter Mailbox.org hat sich ein neues Logo, eine neue Website sowie einige neue Funktionen gegönnt. Die Nutzer können nun selbst festlegen, was im Todesfall mit ihren Daten passiert. So können sie etwa bestimmen, dass nach dem Tod die Zugangsdaten an niemanden herausgegeben werden; im Normalfall bekommen die Hinterbliebenen das Passwort. Die Login-Daten lassen sich alternativ auch einer bestimmten Vertrauensperson vermachen.

Riesiger Meteorit traf einst Grönland

Einen 31 Kilometer breiten Einschlagkrater haben Forscher unter Grönlands Eisdecke entdeckt. An der Stelle müsse einst ein kilometerbreiter Eisenmeteorit eingeschlagen haben. Er sei er einer der 25 größten bekannten Einschlagkrater der Erde, berichtet das Fachjournal Science Advances. Noch nie zuvor wurde ein solcher Krater unter einem der kontinentalen Eisschilde der Erde entdeckt. Er ist außergewöhnlich gut erhalten und könnte aus geologischer Sicht recht jung sein.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online