Fake-Anrufe, Gesichtserkennung, Robo-Recruiting, Streamingdienst | Kurz informiert vom 12.10.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

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Patentantrag: iPhone soll vor Fake-Anrufen warnen
Beim sogenannten Call-ID-Spoofing geben sich betrügerischer Anrufer als Polizist, Mitarbeiter eines Stromanbieters oder als ein Verwandter aus. Um diese Art des Telefonbetruga zu erschweren, erwägt Apple eine automatische Prüfung der Anrufer-ID: Ein Smartphone könnte bei einem Anruf anhand verschiedener Parameter feststellen, ob die übermittelte Rufnummer legitim oder möglicherweise gefälscht ist, wie Apple in einem nun veröffentlichten Patentantrag ausführt.



Gesichtserkennung: Test am Bahnhof Südkreuz erfolgreich abgeschlossen
Die Bundespolizeidirektion hat den Abschlussbericht zum zweiphasigen Test der Gesichtserkennung am Sicherheitsbahnhof Südkreuz in Berlin veröffentlicht. Danach lieferte die intelligente Videoanalyse unter realistischen Testbedingungen eine Trefferrate von über 80 Prozent. Zudem lag die Falscherkennungsrate unter 0,1 Prozent: Bei jeweils 1000 analysierten Gesichtsaufnahmen wurde eine Person falsch erkannt. Für Bundespolizeipräsident Dieter Romann lieferte der Test den Nachweis, dass Straftäter "ohne zusätzliche Polizeikontrollen erkannt und festgenommen" werden können.



Amazon: KI zur Bewerbungsprüfung benachteiligte Frauen
Ein automatisches Bewertungssystem von Bewerbungen bei Amazon wurde größtenteils eingestampft, nachdem der US-Konzern mitbekommen hatte, dass die KI Frauen systematisch benachteiligte. Das geht aus einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hervor. Demnach war seit 2014 intern ein Algorithmus entwickelt worden, der unter mehreren Bewerbungstexten automatisch jene der vielversprechendsten Bewerber herausfiltern sollte.



Warner kündigt Streamingdienst an
Konkurrenz für Netflix, Amazon und Disney: Im Rennen um zahlende Streaming-Kunden will nun auch der US-Konzern WarnerMedia mitmischen und kommendes Jahr eine eigene Streaming-Plattform eröffnen, berichtet das US-Branchenmagazin Variety. Aushängeschilder sollen dabei die Inhalte des hauseigenen Pay-TV-Senders HBO liefern, der mit "Westworld", "Game of Thrones" oder "The Wire" einige der erfolgreichsten und bei Kritikern beliebtesten Fernsehserien im Portfolio hat.
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