Firefox 64, Vergleichsportale, Hyundai, Online-Handel | Kurz informiert vom 12.12.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier sind die heise online News mit Jessica Lumme

Firefox 64 analysiert Nutzerverhalten

Firefox 64 ist da: Die neue Version des quelloffenen Browsers soll den Umgang mit vielen geöffneten Tabs erleichtern. Mit dem Feature CFR macht Firefox seine Nutzer künftig auf neue Funktionen aufmerksam. Dazu analysiert der CFR das Nutzungsverhalten. Hat man etwa mehrere Tabs geöffnet und wiederholt verwendet, weist die neue Funktion den Anwender darauf hin, dass man dieseTabs auch anheften kann und zeigt ihm, wie man die Funktion einsetzt.


Vergleichsportale: Kartellamt sieht verbraucherrechtlichen Handlungsbedarf

Das Bundeskartellamt hat Online-Vergleichsportale unter die Lupe genommen. „Der Verbraucher kann sich nicht immer darauf verlassen, tatsächlich das für ihn beste Angebot auf einem Vergleichsportal zu finden“, kritisierte Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Mittwoch bei der Vorstellung der Untersuchung. Verbraucher würden oft nicht darüber aufgeklärt, wie die Reihenfolge der Suchergebnisse und die Empfehlungen der Vergleichsportale im Einzelnen zustande kommen. „Es fehlt an Transparenz“, rügte Mundt.


Hyundai investiert 6 Milliarden Euro in Brennstoffzellen

Hyundai forciert die Produktion von Brennstoffzellen für Pkw und andere Fahrzeuge. Der südkoreanische Autokonzern kündigte am Dienstag an, bis 2030 eine jährliche Produktionskapazität von 700.000 Brennstoffzellensystemen aufbauen zu wollen. Die Hyundai-Motor-Gruppe und ihre Zulieferer wollen dazu in die Erweiterung der Produktionsstätten sowie in Forschung und Entwicklung rund 5,9 Milliarden Euro investieren. Mehr als 50.000 Arbeitsplätze sollen entstehen.


Online-Handel sorgt für Ansturm auf neuen Ausbildungsberuf

Der anhaltende Online-Boom im deutschen Einzelhandel hat zu einem Ansturm auf die erstmals angebotene Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann geführt. Knapp 1400 Verträge seien im laufenden Ausbildungsjahr 2018/19 für den neuen Beruf abgeschlossen worden, berichtete der Handelsverband Deutschland (HDE). Damit seien die Erwartungen deutlich übertroffen worden.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online