Flugtaxi, O2-Home-Router, Internet-Demo, Innovatoren unter 35 | Kurz informiert vom 11.03.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Ingolstadt wird zur Testregion für Flugtaxis

Als Hollywood Anfang der 80er Jahre mit dem Film "Blade Runner" einen Blick ins damals noch ferne Jahr 2019 warf, durften fliegende Autos natürlich nicht fehlen. Zwar gehören diese auch heute nicht zum Alltag, doch in der Region Ingolstadt wird die Vision aus dem Science-Fiction-Klassiker in den kommenden Monaten wenigstens ein bisschen zur Realität. Denn Airbus will dort demnächst Lufttaxis testen. Zunächst wird der viersitzige, elektrisch betriebene Mini-Airbus mit vier Doppel-Rotoren aber nur auf einem Testgelände im benachbarten Manching abheben, wo Mitte des Jahres die Praxistests beginnen sollen.

O2-HomeBox-Router ließen sich kapern

Mit einem Firmware-Update musste O2 eine Sicherheitslücke in den Routern vieler Kunden stopfen. Über eine Schwachstelle der obersten Kategorie "Remote Code Execution" ließe sich der Router komplett übernehmen, wenn sein Besitzer eine vom Angreifer passend präparierte Web-Seite besucht. Wer automatische Updates abgeschaltet hat, sollte dieses Update dringend von Hand ausführen.

Tausende Menschen demonstrieren in Moskau für freies Internet

Vor allem junge Menschen haben in Russland für freies Internet demonstriert. In mehreren Städten des Landes gab es Aktionen. Mit Parolen wie "Hände weg vom Internet" und "Gegen einen neuen Eisernen Vorhang" sammelten sich tausende Demonstranten am Sonntag in der Moskauer Innenstadt. Kurz vor Beginn des Protests sollen mindestens acht Menschen festgenommen worden sein, meldete das Bürgerrechtsportal OVD-Info. Hintergrund sind Pläne der Regierung, in den kommenden Jahren das Internet in Russland von der internationalen Infrastruktur zu kappen und den Datenverkehr nur über nationale Server zu leiten.

Technology Review sucht die besten Innovatoren unter 35

Der Name ist Programm: Das Innovationsmagazin Technology Review sucht Anwärter für den Wettbewerb "Innovatoren unter 35". Bereits zum sechsten Mal zeichnet die Redaktion sowie eine renommierte Jury junge Vordenker aus, die mit ihren Ideen neue Wege gehen und die Zukunft prägen. Noch bis zum 28. März 2019 ist Zeit, um sich zu bewerben.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online