Fujitsu, British Airways, Facebook, Subterreanean Challenge | Kurz informiert vom 26.10.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Fujitsu schließt Werk in Augsburg
Der japanische Computerkonzern Fujitsu macht bis zum Jahr 2020 sein Werk in Augsburg dicht. "Die Schließung betrifft alle 1500 Beschäftigten des Standorts", teilte ein Sprecher am Freitag mit. Auch etwa 300 Jobs an anderen deutschen Standorten sind gefährdet. Kündigungen will Fujitsu mit einem Sozialplan abfedern. Die Schließung des Augsburger Werks sei Teil eines größeren Konzernumbaus, hieß es zur Begründung. Künftig wolle Fujitsu die Entwicklung, Fertigung und Logistik nach Japan verlagern.
Weitere Kunden von British-Airways-Hackbetroffen
Das Ausmaß des Hacks bei British Airways ist größer, als bisher angenommen: Insgesamt sind den aktuellen Zahlen zufolge nun 429.000 British-Airways-Kunden betroffen. Die Fluggesellschaft geht momentan davon aus, dass die Eindringlinge Zugriff auf vollständige Kreditkartendaten inklusive der CVV-Nummer und weiteren persönlichen Daten wie Adressen von 77.000 Kunden hatten. Damit ausgerüstet, könnten die Täter grundsätzlich Käufe tätigen.
EU-Parlament fordert Datenschutzuntersuchung bei Facebook
Wegen des Facebook-Datenskandals macht das Europaparlament Druck auf das soziale Netzwerk. Die Parlamentarier verabschiedeten eine Resolution, in der sie Facebook unter anderem dazu drängen, eine Untersuchung des Datenschutzes bei Facebook durch EU-Institutionen zuzulassen. Außerdem müssten Wahlen besser vor Manipulation in sozialen Netzen geschützt werden.
DARPA startet neuen Wettbewerb für Roboter im Untergrund
Mit ihrer neuen Subterreanean Challenge will die staatliche US-Forschungsagentur DARPA die Grenzen der Robotik erweitern, dieses Mal unter der Erde: Die Teilnehmer müssen mit ihren Robotern Objekte durch einige Höhlen, ein bunkerähnliches "städtisches Umfeld" und ein Labyrinth aus Tunneln transportieren, berichtet Technology Review. In jüngerer Vergangenheit hatte die Robotics Challenge gezeigt, wie schwierig es für Roboter ist, in unstrukturierten Situationen zurechtzukommen. Für einen Erfolg in dem neuen Wettbewerb sind Fortschritte bei Formen, Steuerung und Sensor-Fusion erforderlich.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online