Galaxy Fold, Uploadfilter, Bodybuilding.com, Maker Faire Vienna | Kurz informiert vom 23.04.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Samsung verschiebt Verkaufsbeginn für Galaxy Fold
Samsung hat die Markteinführung des ersten Smartphones mit Falt-Display nur wenige Tage vor dem geplanten Termin auf unbestimmte Zeit verschoben. Zuvor waren Display-Probleme bei einigen an Journalisten verteilten Testgeräten des Modells Galaxy Fold bekannt geworden. Der Schutz der Bildschirme solle nun verbessert werden. Das Samsung Galaxy Fold sollte das erste Gerät auf dem Markt werden, bei dem sich der Bildschirm auf die Größe eines kleinen Tablet-Computers auffalten lässt. Konkurrent Huawei könnte dem mit dem Start seines Auffalt-Smartphones Mate X im Sommer nun zuvor kommen.
Uploadfilter sperren Mueller-Bericht
Der Abschlussbericht des US-Sonderermittlers ist gemeinfrei, jeder darf ihn ins Netz stellen. Bei Scribd haben trotzdem automatische Filtersysteme nach der Veröffentlichung des Berichts zum US-Wahlkampf 2016 mehrere Kopien des Dokuments zumindest kurzzeitig gesperrt. Zwar konnten die Fehlentscheidungen laut dem US-Magazin Quartz oft innerhalb weniger Minuten korrigiert werden. Kritiker von Uploadfiltern, wie sie in der Europäischen Union nach der EU-Urheberrechtsreform bald notwendig sein dürften, sehen darin jedoch eine Bestätigung ihrer Argumente.
Datenpanne bei Bodybuilding.com
Ein Mitarbeiter der Sport-Website Bodybuilding.com ist im Juli 2018 auf eine Phishing-Mail hereingefallen. Mit den daraus erbeuteten Daten konnten sich Unbekannte im Februar 2019 Zugang zum System der Website verschaffen. Den Verantwortlichen zufolge gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass die Eindringlinge Zugriff auf Kundendaten hatten. Aus Sicherheitsgründen müssen Mitglieder bei der nächsten Anmeldung ihr Passwort jedochzurücksetzen.
Maker Faire Vienna startet mit vierter Ausgabe
Am ersten Mai-Wochenende lädt die Maker Faire Vienna wieder in die METAStadt Wien. Thema ist in diesem Jahr die "Stadt der Zukunft". Wie werden wir in Zukunft wohnen? Wie können urbane Lebensmittelproduktion und -verwertung innovativer gestaltet werden? Wie ist Mitgestaltung der Stadt möglich? Erwartet werden 900 Maker, die ihre Projeke präsentieren und zum Mitmachen animieren.
Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online