Gesundsheitsportale, Android 10, Google, Nikon D6 | Kurz informiert vom 04.09.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Gesundheitsportale leaken Daten an Werbenetzwerke

Wer sich im Internet nach einer Erkrankung wie Depressionen erkundigt, hat mitunter ungebetene Zuschauer. Wie eine Untersuchung der Datenschutz-Aktivisten von Privacy International zeigt, enthalten viele Websites mit Gesundheits-informationen Tracker, die zum Teil detaillierte Informationen an Werbenetzwerke weiterleiten. Die Organisation analysierte 136 in Europa populäre Websites, die Informationen über Depressionen bereitstellen. Knapp 98 Prozent davon enthielten Tracking-Elemente wie Third-Party-Cookies oder externe Skripte. Die Studie zeigte zudem ein deutliches Datenschutzgefälle. Während in Deutschland 61 Prozent der untersuchten Websites Tracker zu Marketing-Zwecken eingebunden haben, liegt der Anteil in Frankreich bei über 80 Prozent.

Android 10 veröffentlicht

Wie angekündigt ist mit Android 10 nun die jüngste Version von Googles Mobil-Betriebssystems veröffentlicht worden - zuerst ausschließlich für Pixel-Smartphones. Noch in diesem Jahr soll das Android-Update auch auf andere Geräte kommen. Android 10 soll den Nutzern unter anderem neue Datenschutz-Optionen an die Hand geben. Und wie die neue Version von iOS bietet auch das neue Android die Möglichkeit, das gesamte Erscheinungsbild dunkel zu schalten.

US-Staaten planen Kartell-Untersuchung Googles

Die Justizminister von mehr als der Hälfte der 50 US-Staaten planen konzertierte kartellrechtliche Untersuchungen Googles. Eine entsprechende offizielle Verlautbarung ist laut Washington Post für kommenden Montag geplant. Die genauen Themen sind noch nicht bekannt. Die immer wieder aufkommenden Vorwürfe gegen Google reichen jedoch vom Missbrauch personenbezogener Daten, über zu viel Werbemacht bis zu anti-konservativen Algorithmen.

Neues Spiegelreflex-Spitzenmodell in Sicht

20 Jahre nach der D1 kündigt Nikon nun die Entwicklung der D6 an. Das Spiegelreflex-Spitzenmodell richtet sich an Profis. Viel ist noch nicht bekannt. Laut Nikon Rumors soll die neue D6 mit einer internen, sensorbasierten Bildstabilisierung aufwarten, ähnlich wie bei den spiegellosen Z-Modellen. Und das Gehäuse der neuen D6 soll demnach zwei CFexpress-Kartenslots besitzen.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online