Google, Kohlekommission, iCar, Amazon Scout | Kurz informiert vom 24.01.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Google geht gegen französische Datenschutz-Strafe in Berufung

Google legt Widerspruch gegen die Datenschutz-Strafe von 50 Millionen Euro in Frankreich ein. Man habe hart an einem Zustimmungsverfahren für personalisierte Werbung gearbeitet, das möglichst transparent sein sollte und auf Empfehlungen der Regulierer basierte, erklärte der Internet-Konzern zur Begründung. Die französische Datenschutz-Behörde hatte am Montag eine Verletzung der Datenschutz-Grundverordnung festgestellt und die Millionenstrafe verhängt.

Klimaforscher macht sich "Enorme Sorgen" wegen Kohlekommission

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber hat davor gewarnt, in der Kohlekommission Lobby-Interessen über den Klimaschutz zu stellen. "Es geht um Arbeitsplätze, Ostdeutschland, Gewinne, Dörfer, Fledermäuse, das ist alles wichtig – aber bedroht ist aus meiner Sicht unser aller gemeinsames Interesse, nämlich die Zukunft unserer Zivilisation", sagte der Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Darum müsse die Kohleverstromung spätestens 2030 beendet werden. Schellnhuber ist eines von 28 Mitgliedern der Kommission, die sich an diesem Freitag auf ein Konzept für den Kohleausstieg einigen könnte.
Apple streicht "iCar"-Projekt zusammen

Apple kommt mit dem Projekt eines eigenen Fahrzeugs weiter nicht voran – eine Tatsache, die nun auch bei den Personalmanagern des Konzerns angekommen zu sein scheint. 200 Mitarbeiter wurden aus der Abteilung für autonomes Fahren herausgenommen. Ein Apple-Sprecher betonte, dass der Konzern weiter an die "riesige Chance" glaube, die autonome Systeme böten und das Apple "einzigartige Fähigkeiten" habe, in diesem Bereich seinen Beitrag zu leisten.

Amazon testet autonome Lieferroboter

Auf den Bürgersteigen von Snohomish County im US-Staat Washington gibt es neben Menschen und Hunden nun auch kleine, hellblaue Fahrzeuge zu sehen, die autonom durch die Stadt brausen. Amazon testet hier ein neues Liefersystem, den Amazon Scout. Die E-Fahrzeuge mit sechs Reifen sind so groß wie eine "kleine Kühltasche", schreibt Amazon, und bahnen sich gemächlich in Schrittgeschwindig-keit ihren Weg. Steht der autonome Rollcontainer vor dem zu beliefernden Haus, öffnet sich der Deckel.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online