Google, MIA Fem & Maya, VW ID.3, Paypal | Kurz informiert vom 10.09.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

50 US-Staaten und Territorien untersuchen Google

Zyklus-Apps senden sensible Daten an Facebook

VW stellt ID.3 vor UND

Paypal bietet Ratenzahlungen mit zwölf Monaten Laufzeit an



Google muss sich einer historischen Kartelluntersuchung in den USA stellen. Bis auf Alabama und Googles Heimatstaat Kalifornien haben die Justizminister aller US-Staaten am Montag eine gemeinsame Untersuchung von Googles Geschäftspraxis eingeleitet. Das gab es so noch nie. Auch der Hauptstadtbezirk District of Columbia sowie das Territorium Puerto Rico sind mit dabei.Untersucht wird die Marktmacht Googles bei Online-Werbung sowie der Suche im Web. Diese Stellung könnte Google für wettbewerbsschädigendes Verhalten ausgenutzt haben.



Die Apps "MIA Fem" und "Maya" werden von vielen Frauen genutzt, um mit dem Zyklus einhergehende Symptome im Blick zu haben. Genau diese Daten wurden an Facebook weitergeleitet. Die Apps sollen schon vor der Zustimmung zu den Nutzungsregeln Daten mit Facebook teilen, heißt es in einem Bericht von Privacy International. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nutzer bei Facebook überhaupt ein Konto hat. Zu den Informationen, die weitergegeben werden, kann etwa das generelle Befinden gehören, Wissen über Hautprobleme, Schmerzen, Krämpfe und eben auch, wann die Person zuletzt Geschlechtsverkehr hatte. Genutzt werden die Daten, um personalisierte Werbung auszuspielen.



Volkswagen leitet mit der Vorstellung des ID.3 auf der IAA eine Revolution ein. Das batterieelektrische Kompaktauto könnte der Beginn einer völligen Umkehr beim Antrieb sein, weg vom Verbrennungsmotor. Der ID.3 ist das erste Auto des Konzerns auf Basis des flexiblen Modularen Elektrifizierungsbaukastens MEB. Schon 2021 sollen im Werk Zwickau sechs unterschiedliche MEB-Fahrzeuge verteilt auf drei Marken vom Band laufen.



Paypal-Kunden können künftig Online-Bestellungen in Raten zahlen. Der Bezahldienst bietet die Option für Bestellungen zwischen 199 und 5000 Euro an. Die Laufzeit beträgt zwölf Monate bei einem effektiven Jahreszins in Höhe von 9,99 Prozent. Die Bewilligung erfolgt in Echtzeit, teilte Paypal mit.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online