Hacking-Tools, Win10 Datenschutz, Minister-PR, Minecraft AR, | Kurz informiert vom 7.5.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

China schon vor den Shadow Brokers im Besitz von Hacking-Tools der NSA
Mutmaßlich chinesischen Hackern in Staatsdiensten ist es offenbar gelungen, der NSA Hacking-Werkzeuge zu entwenden und diese gegen Ziele in Europa und Asien einzusetzen – schon lange vor der aufsehenerregenden Versteigerung des Tools durch die Hackergruppe Shadow Brokers in 2016. Das jedenfalls behaupten Sicherheitsforscher des US-Softwareunternehmens Symantec. Wenn es dem chinesischen Staat tatsächlich gelungen sein sollte, NSA-Werkzeuge abzugreifen und selbst gegen Ziele einzusetzen, würde das sehr deutlich machen, welche Gefahr von staatlichen Hackern auch in westlichen Demokratien ausgeht.

Microsoft verspricht Verbesserungen beim Datenschutz
Microsofts Datensammelei in Windows 10 und Office steht in der Kritik. Nun will das Unternehmen Änderungen hinsichtlich der Telemetriedatenerfassung vornehmen, um die Transparenz sowie die Kontrolle der erhobenen Daten durch die Nutzer zu verbessern – allerdings nur unter Windows 10 und Office 365. Unklar ist, ob diese Maßnahmen ausreichen, um die europäischen Datenschützer zu beschwichtigen.

Journalistenverband moniert Minister-PR im Internet
Der Deutsche Journalistenverband ist besorgt darüber, dass Kabinettsmitglieder ihre Außendarstellung und politischen Botschaften immer mehr über soziale Medien steuern. "Pressestellen verbreiten selbstproduzierte Inhalte über die sozialen Netzwerke, in denen Minister grinsend Hände schütteln und Vorzeigeprojekte besuchen", sagte DJV-Chef Frank Überall der Neuen Osnabrücker Zeitung. Zugleich würden die Pressestellen zunehmend ihrer Auskunftspflicht nicht nachkommen; Anfragen von Journalisten versandeten oder würden nur ungenügend beantwortet. Überall hält diesen Trend für äußerst bedenklich.

Minecraft kommt aufs Handy
Microsoft veröffentlicht Minecraft als AR-Handyspiel. Das hat das Unternehmen auf der Entwicklerkonferenz Build angekündigt. Bisher gibt es vom Minecraft im Pokemon-Go-Stil nicht mehr als einen kurzen Teaser. Darin ist zu sehen, wie die Klötzchen-Grafiken auf dem Bildschirm in den Kamera-Feed der Umgebung eingebettet werden. Weitere Details will Microsoft am 17. Mai bekanntgeben – dann wird Minecraft zehn Jahre alt.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online