IT-Experten, Instagram, Huawei Mate 20 X, Elektroschrott | Kurz informiert vom 19.11.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier sind die heise online News mit Jessica Lumme
Unternehmen suchen IT-Experten - im richtigen Alter

Der Fachkräftemangel ist bei den IT-Berufen so eine Sache: Bei Programmierern fehlen flächendeckend nicht die ausgebildeten "Fachkräfte", sondern erst die "Spezialisten", etwa mit Hochschuldiplom. Und bei IT-Systemanalytikern herrscht bundesweit Mangel an "Experten" auf noch höherem Niveau, erklärte die Bundesarbeitsanstalt. Und: "Nur relativ wenige Unternehmen versuchen, neue Talent-Pools für sich zu nutzen, wie beispielsweise ältere Arbeitnehmer", stellen die Unternehmensberater fest.
TRENNER
Instagram: DSGVO-Tool verrät Nutzerpasswörter im Klartext

Facebooks Bilderdienst Instagram hat eine Datenschutzpanne eingestanden: Beim Anmelden mit dem Tool "Download your data" wurde versehentlich das Nutzerpasswort im Klartext in der Browser-URL angezeigt. Darüber berichtet die Website The Information. Das Tool "Download your data" hatte Instagram im April dieses Jahres eingeführt, um den Anforderungen an die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu genügen.
TRENNER
Huawei Mate 20 X kommt für 900 Euro nach Deutschland

Das im Oktober vorgestellte Huawei Mate 20 X kommt im Dezember auch in Deutschland auf den Markt. Interessant könnte es vor allem wegen des ungewöhnlich großen OLED-Bildschirms sein: Die Display-Diagonale misst 7,2 Zoll. Das Handy mit besonders großem Display kann bei Saturn und Media Markt bereits für 900 Euro vorbestellt werden: Erhältlich ist es ab dem 4. Dezember.

TRENNER
Umweltbundesamt: Elektroschrott wird oft falsch entsorgt

Alte Elektrogeräte werden oft falsch oder sogar illegal entsorgt. Besonders schlecht sieht es nach Angaben des Umweltbundesamts bei großen Haushaltsgeräten aus. "Knapp 465.000 Tonnen Kühlschränke, Waschmaschinen und Geschirrspüler verschwinden in den Untiefen illegaler Sammlung oder in nicht zertifizierten Behandlungsanlagen", sagte die Chefin des Umweltbundesamts Maria Krautzberger. Das sei Ressourcenverschwendung, denn die Geräte seien "wahre Schatzkisten an wiederverwendbaren Rohstoffen". Es schade massiv der Umwelt, wenn gefährliche Stoffe falsch entsorgt würden.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online