Kartenbetrug, E-Roller, Huawei, Robotikkonferenz | Kurz informiert vom 03.09.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Einfallstor für Oldenburger Kartenbetrug war wohl Magnetstreifen

Der klassische Magnetstreifen auf Kredit- und Debitkarten gilt als veralteter Sicherheitsmechanismus. Genau diesen haben die Betrüger aus Brasilien, die 1,5 Millionen Euro von der Oldenburgischen Landesbank erbeuten konnten, offenbar mit gefälschten Karten ausgenutzt. Die Abwehrmechanismen sollen schlicht nicht mehr aktiv gewesen sein. Wie genau die Angreifer an die Kartendaten gelangt sind, ist weiter unklar.

Umweltbundesamt kritisiert E-Scooter

Elektro-Tretroller tragen dem Umweltbundesamt zufolge kaum zu einer umweltfreundlicheren Mobilität in Innenstädten bei. "Die gefahrenen Strecken sind meist sehr kurz und können auch zu Fuß, mit Bus, Bahn oder Fahrrad bewältigt werden", sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger. Im Vergleich zum Fahrrad seien die E-Tretroller die "deutlich umweltschädlichere" Variante. Hilfreicher wäre es, wenn Verleiher die Fahrzeuge in Außenbezirken aufstellen würden. Schließlich hätten die Roller das Potenzial, Mobilität nachhaltiger zu machen: wenn sie Autofahrten ersetzen.

Huawei strebt europäisches Smartphone-Ökosystem an

Huawei arbeitet daran, ein europäisches Ökosystem für Smartphones und andere mobile Geräte zu etablieren. In China habe das Unternehmen bereits ein eigenes Ökosystem für Smartphones aufgebaut, in Europa wäre das ebenfalls möglich, sagte Huaweis Chairman Eric Xu dem Handelsblatt. Dabei müsse das Ökosystem nicht zwingend von Huawei kommen. Wenn Europa sein eigenes Ökosystem für smarte Endgeräte hätte, würde Huawei es benutzen.

Robotikkonferenz SSRR in Würzburg

An der Universität Würzburg treffen sich in dieser Woche Wissenschaftler, um über den Einsatz von Robotern bei Rettungseinsätzen, Inspektion von Infrastruktur oder anderen sicherheitsrelevanten Aufgaben zu diskutieren. Dabei geht es neben der Robotik auch um die Koordination der Roboter untereinander, die Zusammenarbeit mit dem Menschen - und manchmal auch um hundetaugliche Einsatzkleidung. Denn Rettungshunde sind Robotern bei der Suche nach Überlebenden immer noch überlegen. Ihre Möglichkeiten können jedoch durch Robotik erweitert werden.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online