Klimawandel, Dieselskandal, Upskirting, Slack | Kurz informiert vom 12.09.19 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Europäer höchst besorgt über den Klimawandel

Verdacht auf Abschalteinrichtung im VW-Dieselmotor EA288

Upskirting soll strafbar werden

Slack führt Data Residency ein

93 Prozent der Europäer halten den Klimawandel weltweit gesehen für ein schwerwiegendes Problem. Nur Armut, Hunger und Trinkwassermangel sehen die EU-Bürger als noch größere Herausforderung an. Das geht aus einer Eurobarometer-Sonderumfrage der EU-Kommission hervor.Für Deutschland sind die Werte meist noch höher. Hierzulande geben 71 Prozent an, ihr Verhalten aufgrund des Klimawandels bereits angepasst zu haben. Unter anderem nutzen 56 Prozent regelmäßig umweltfreundliche Alternativen zum eigenen Auto.

Hat Volkswagen auch in den Dieselmotor mit der Bezeichnung EA288 mit der Abgasnorm Euro 6 eine Abschaltvorrichtung eingebaut? Der Südwestrundfunk hat darüber mit dem Hinweis auf interne Unterlagen von Volkswagen berichtet. Demnach werde eine Software mit dieser Funktion in den technischen VW-Dokumenten, die dem SWR vorliegen, beschrieben. Der Konzern bestreitet das vehement. Nach aktuellem Stand sei „nichts Illegales passiert“, sagte ein Konzernsprecher der dpa.

Wer Frauen heimlich unter den Rock fotografiert, wird zurzeit höchstens wegen einer Ordnungswidrigkeit geahndet. Das soll sich laut Bundesjustizministerin Christine Lambrecht ändern. In ihrer Rede vor dem Bundestag kündigte sie eine Gesetzesinitiative an, mit der das Strafgesetzbuch geändert werden soll. Auch wolle sie die Gesetzeslage ändern, nach der bislang zwar an Unfallorten das Fotografieren von Verletzten, nicht aber das von toten Menschen verboten sei. Diese Lücke müsse geschlossen werden.

Als Data Residency bezeichnet der Team-Kommunikationsdienst Slack eine neue Funktion, mit der Unternehmen ihre bei dem Anbieter gespeicherten Daten in einem von ihnen gewählten Land oder einer von ihnen gewählten Region hinterlegen können. Zuvor hielt Slack die Informationen in den USA vor. Den Anfang macht Deutschland als erste Datenregion außerhalb der USA, die Server stehen in Frankfurt am Main. Hintergrund sind die Datenschutzbestimmungen der DSGVO.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online