Kurz informiert am 17.10.: WPA2-Lücke, Supreme Court, Kilonova, Hannah-Arendt-Tage - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Kritische Lücken in WPA2 gefunden

Schwachstellen im WPA2-Protokoll führen dazu, dass Angreifer eigentlich geschützten Datenverkehr mitlesen könnten. Davon sind im Grunde alle Geräte mit WLAN-Chip bedroht. Das WLAN-Passwort ist aber nicht gefährdet. Bis Patches verfügbar sind, muss man davon ausgehen, dass Dritte mitlesen können. Man sollte bei der Übertragung von persönlichen Informationen darauf achten, dass eine Extra-Verschlüsselung wie HTTPS zum Einsatz kommt.

US Supreme Court wird über US-Zugriff auf EU-Daten entscheiden

Die US-Regierung will Microsoft zwingen, in der EU gespeicherte Daten in die USA zu holen und preiszugeben. Bislang vergeblich. Nun widmet sich der US-Supreme-Court dem Fall. Ausgangspunkt ist das seit 2013 laufende Verfahren USA v. Microsoft. Damals hatte ein New Yorker Bundesbezirksgericht einen Durchsuchungsbeschluss erlassen, der Microsoft verpflichtete, E-Mails eines Kunden herauszugeben. Der Konzern überreichte einen Teil der Nachrichten, weigerte sich aber, auch auf Servern in Irland gespeicherte Daten auszuhändigen.

Forscher beobachten erstmals direkt Quelle von Gravitationswellen

Die größten Detektoren haben schon mehrmals Gravitationswellen als Zeugnisse extremster Ereignisse im All registriert. Nun konnten sie dank ihnen erstmals direkt die Verschmelzung zweier Neutronensterne beobachten. Weltweit blickten 70 Teleskope auf die sich rasch wandelnde Kilonova, darunter auch das Weltraumteleskop Hubble der NASA. Für Astronomen beginnt damit eine neue Ära.

20. Hannah-Arendt-Tage werden eröffnet

Am heutigen Dienstagabend werden um 19 Uhr in der Galerie Herrenhausen in Hannover die 20. Hannah-Arendt-Tage eröffnet. In ihrem Eröffnungsvortrag will die Juristin und Essayistin Yvonne Hofstetter der Frage nachgehen: "Wissen – Macht – Meinung: Wie demokratisch wird das digitale Jahrhundert?" Die Eröffnungsveranstaltung wird im Livestream auf heise online übertragen.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online